Frage: Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

melaniem007@web.de
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, auch wenn sie mir eigentlich unangenehm ist. Meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate, ich war 14 komplett bei ihr zu Hause, dann bin ich 2 Tage Vollzeit arbeiten gegangen und meine Tochter ist an diesen Tagen bei den Omas, was auch wirklich super funktioniert, sie liebt ihre omas und strahlt wenn diese kommen. Hier beginnt nun mein Problem, ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich abgeschrieben bin, wenn die Omas da sind, ich könnte genauso gut wieder gehen, es ist ihr egal und ich habe auch das gefühl dass sie dort braver ist als bei mir, besser horcht und daher die omas erst gar nicht soviel schimpfen müssen. Meine Tochter und ich haben sonst ein sehr enges Verhältnis, wir unternehmen sehr viel und alle wo meine Tochter noch nie mit Oma gesehen haben, denken sie wäre ein unglaubliches Mama kind, sie klebt immer an mir und wenn wir zu anderen kindern gehen löst sie sich selten...da ist das nächste Problem dass das auch so ist wenn ihr papa da ist, wenn er und ich da sind , dann will sie nur zu mir und ich kann kaum was alleine machen, dass tut ihm sehr weh und belastet so auch manchmal unser Familienleben...ich liebe meine tochter über alles, ich ziehe sie allem anderen vor und wenn sie mich dann bei den Omas (gerade bei der schwiegermutter die ich nicht mag) so ignoriert oder auch schimpft wenn sie zu mir muss, dann tut mir das weh...finden sie dass ich hier etwas ändern muss? vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe melanie, ja, Sie müssen etwas ändern! Und zwar Ihre Sichtweise! Sie sind nicht abgeschrieben - Sie sind lediglich der Normalzustand (Sicherheit, Nähe, Wärme etc.) und Oma die Besonderheit! Und deshalb scheint es auch besser zu laufen. Omas müssen nicht erziehen, sondern lediglich aufpassen, dass es einigermaßen funktioniert. Und außerdem sind sie lediglich für die Bespaßung zuständig usw. Als Elternteil hat man da oft das Gefühl, man muss das Normalprogramm genauso toll ablaufen zu lassen. Aber das funktioniert nicht. Und es funktioniert erst recht nicht, wenn man eine Oma nicht mag und meint, dass man es besonders gut machen will. Vielleicht geht es so: Sie können/ dürfen/ wollen arbeiten gehen und haben so die Chance auch über den Tellerrand zu schauen. Ihr Kind ist gut versorgt und fühlt sich bei den Omas wohl! Wenn Sie und Ihr Mann da sind, dann hält sich das Kind an Sie. Das ist in dem Alter völlig normal. Da sind Sie dann sozusagen das Besondere. Bleiben Sie geduldig und geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit. Dann wird auch Papa ganz wichtig und besonders. Liebe Grüße Martina Höfel