Frage: Schlafen bei Mama und Papa

Surematu
Guten Morgen Frau Höffel, seit Sonntag bin ich mit meinem Spatz zu Hause. Leider war es dem Papa nicht möglich, den besprochen Urlaub für die erste Woche zu Hause zu nehmen, daher ist es nicht gerade einfach für uns zwecks schlafen. Tagsüber schläft er im Stubenwagen, da schläft er gut und gerne 2,5-3 Stunden durch und meldet sich,weil er Hunger hat. Wenn wir ins Bett wollen, dann wird er frisch gewickelt und bekommt ein Fläschchen (MuMi, ich pumpe ab bzw auch mal Pre-Milch) jedoch kommt er dann im Stubenwagen nicht wirklich zur Ruhe und bleibt wach bzw schreit. Das schlafen klappt vielleicht eine halbe Stunde. Gut,es ist jetzt die zweite nicht zu Hause, dass ist ja eine große Umstellung für ihn. Erst 9. Monate im Bauch, dann 3 Tage Krankenhaus. Heute morgen habe ich mich entschieden ihn mit ins Bett zunehmen und siehe da, er hat von 5 Uhr bis 8 Uhr durchgeschlafen. Ich denke, dass es eventuell jetzt am Anfang sinnvoller ist ihn mit in unserem Bett schlafen zu lassen, er ist ja noch nicht mal eine Woche alt, daher denke Uschi, dass es eventuell besser wäre.

Martina Höfel
Liebe Surematu, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat, in Rückenlage schläft (bis zur 12. LW) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des Kindes in Ihrer Kopfhöhe liegt). Liebe Grüße Martina Höfel