Frage: Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich sofort. Die beiden haben ansonsten ein super Verhältnis und er kann alles mit ihr machen: (Brei) füttern, spielen, pflegen, baden, mit ihr alleine spazieren gehen (wo sie im Wagen auch einschläft) - alles kein Problem, nur eben das abendliche zu Bett bringen klappt derzeit nicht. Für meinen Mann ist es eine belastende Situation und er möchte unbedingt, dass es bei ihm auch klappt. Für mich ist es umgekehrt sehr belastend, sie schreien zu hören und ich habe auch schon mehrfach eingegriffen, was ich meinem Mann gegenüber eigentlich unmöglich finde. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass alles ok ist und sich von selbst geben wird. Derzeit bin ich noch in Elternzeit, und wenn unsere Tochter acht Monate alt ist, wird mein Mann für fünf Monate Elternzeit nehmen. Der jeweils andere von uns ist währenddessen im Home Office, kann also notfalls (oder für eine kleine Kuscheleinheit zwischendurch) jederzeit dazu kommen, aber hauptverantwortlich (und ich nehme an, Hauptbezugsperson!) ist jeweils die/derjenige von uns in Elternzeit. Ich bin fast sicher, dass sich alles von selbst gibt, wenn mein Mann in Elternzeit ist; er ist jedoch dafür, jetzt unbedingt am Ball zu bleiben und so weiter zu machen, damit sie lernt, auch bei ihm einzuschlafen. Obwohl ich es toll finde, dass er nicht aufgibt, und wir beide die Ansicht teilen, dass beide Elternteile wichtig sind und uns wünschen und darauf hinarbeiten, dass Papa eine gleichberechtigte Schlüsselrolle spielt, würde ich viel lieber einfach noch die fünf Wochen abwarten - ich bin fast sicher, dass es sich von selbst erledigt, wenn die beiden tagsüber zu zweit Situationen erleben, in denen er ihr "Fels in der Brandung" ist (Kinderarzt & co.). Ich möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen, aber bisher ist sie mit ihm - wenn überhaupt - aus reiner Erschöpfung eingeschlafen, und das ist für mich ehrlich gesagt kein "Erfolg" und nicht die Art von Lernerfahrung, die ich unserer Tochter wünsche. Haben Sie einen Tipp wie wir am besten weiter machen? Herzlichen Dank! Mona M.

von mona_m am 09.02.2021, 16:27



Antwort auf: Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Mona, was für ein Stress! Frust für drei Leute! Und weshalb? Weil ein sieben Monate altes Kind seine Bedürfnisse zeigt und diese lautstark einfordert. Lautstark deshalb, weil es kognitiv überhaupt nicht fähig ist etwas anderes zu tun! Kinder sind wie junge Hunde (sorry für den Vergleich): verteilen Ihre Zuneigung großzügig und ohne etwas dafür zu wollen. Zeigen aber deutlich was sie akzeptieren und was nicht. Und Ihr Kind tut doch genau das! Es verschwendet seine Zuneigung an Sie beide und sagt: bitte mit Mama ins Bett. Und das sollten Sie stressfrei tun! Auch wenn Ihr Mann in Elternzeit ist! Die Zeit des Gebrülls (die Sie ja sparen), können Sie für ein gemeinsames Glas Wein oder ähnliches nutzen. Nach ein paar Tagen ruhigem Zubettbringen würde ich den Vater mitnehmen - als Partner ohne Experimente. So gewöhnt sich das Kind daran, dass der Vater da ist, aber das Einschlafen bei Mama bleibt. Und alle haben weniger Stress! Ein Trost für Ihren Mann: meist kippt das Ganze und so ab 2 Jahren ist Papa plötzlich der Größte. Kann alles, schafft alles.........! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...


Baby schläft bei Mama nicht ein

Ich bekomme mein Baby nur mit der Brust zum schlafen (wenn überhaupt). ist sie müde und Oma ist da, dauert es keine 5 min, da schläft sie selig auf ihrem Arm, auch teilweise wirklich lange. Egal was ich tue, sie drückt sich durch, versteift sich, versucht sich aufzusetzen oder wegzudrücken und schreit sich schlussendlich in Rage. An der Brust ist d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...