Frage: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert hat. Einige Beispiele... Sie hat sie oft Anfangs gehabt als wir ihre neue Wohnung renovierten. Dann hat sie zb die gleiche Methode zum einschlafen genutzt wie ich und erzählte es mir als Tipp. Dann legte sie ihr oft die Hand an die Wange und erzählte mir wieder was sie tolles gemacht hat und die Kleine darauf reagiert hat. Sie hatte ihre Lieder und dann sang sie plötzlich unser Lied auch. Wenn die Kleine geweint hat und ich sie in den Arm nahm, stand sie schon da und meinte sie würde sie nehmen um sie zu beruhigen. Das habe ich nicht gemacht. Ich sagte ich kann das auch. Nachts wollte sie die Kleine bei sich haben, doch das habe ich nie gemacht. Wenn ich sie auf dem Stillstuhl stillen wollte, ist sie oft an mir vorbei gegangen und hat immer wieder etwas gesagt das sie Kleine unruhig wurde und dann immer geschaut hat was los ist. Meine Milch wurde weniger, mir der Flasche war dann das Gleiche. Immer wenn die Kleine ein Ton von sich gegeben hat hat meine Mutter gleich geantwortet, egal ob ich oder mein Mann sie auf dem Arm hatten. Sie war sogar in der Küche und rief immer noch etwas zu, als wenn die Kleine allein mit ihr wäre. Dann hat die Kleine angefangen nur bei der Oma bzw meiner Mutter zu lachen. Sie fand das toll und meinte nur ich soll nicht so eifersüchtig sein. Ich hatte ständig das Gefühl nie etwas Zeit mit ihr allein zu haben. Das fing schon morgens an als die Kleine aufgewacht ist und anfing zu brabbel, stand meine Mutter kurze Zeit später in der Tür. Wir haben dann immer die Tür zu gemacht und nicht mehr angelehnt gelassen. Sie meinte dann die Kleine sei ja so wie ich damals als Baby und hat sie manchmal mit meinem Namen angesprochen. Es kam sogar vor, dass sie der Kleinen sagte geh jetzt zu Oma, wenn sie sie mir gegeben hat. Ab dem Zeitpunkt als sie bei uns wohnte war auch die Routine weg, besonders mit den mittagsschläfchen. Wenn ich mich mit der Kleinen zum kuscheln hingelegt habe musste meine Mutter oft noch mit mir reden. Wenn s mal geklappt hat, hat die Kleine tagsüber 1-2 Stunden geschlafen sonst ca 2 mal vielleicht 15 min. Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden, sie fühlte ich beleidigt. Ich erklärte ihr, wenn sie die Kleine hat, dann hat sie die Zeit mit ihr ohne dass jemand dazwischen kommt, wenn ich sie hab muss sie immer dabei sein, reden oder so, als wenn sie ein Schatten von mir wäre. Oder als wenn sie mich verdrängen wollte. Immer wenn ich ihr das gesagt habe meinte sie nur ich sei ja nur eifersüchtig und solle mich nicht so anstellen. Ich wollte früher auch immer zur Oma, doch da war ich viel älter. Von meiner Freundin die Mutter hat sich mal bei mehr Freundin übernachtet oder meine Großeltern bei Mehmet Mutter, aber nicht so lange am Stück. Immer hab es Diskussionen. Sie meinte dann man wollte sie nicht da haben. Also reden kann ich nicht. Ich hatte ihr vorgeworfen sie sei egoistisch. Teilweise gab es die Diskussion vor der Kleinen. Als ich sagte ich will das nicht damit die Kleine das nicht mitbekommt, sagte mehr Mutter nur sie sei zu klein dafür und realisiert das nicht Jetzt ist sie wieder ausgezogen als die Kleine 5 monate alt war. Die Kleine dreht sich mittlerweile beim Schlafen weg von mir. Doch sie schläft wieder mehr und schreit weniger durch übermüdung. Ist die Bindung jetzt kaputt? Sieht sie mich noch als Mutter? Ich weiß nicht mehr wie es mir der Kleinen ist. Ich habe ständig das Gefühl sie hat dann andere lieber als mich. Legt sich das wieder? Ich weiß einfach nicht wie die Kleine mich jetzt sieht und weiß nicht weiter. Wie soll ich mich verhalten? Kann ich das wieder gut machen? Jetzt ist es mehr Text geworden als ich dachte. Vielen herzlichen Dank schon einmal

von Xandoria am 12.04.2020, 01:16

Antwort auf: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Liebe 3wildeHühner, es ist nett, dass Sie antworten und Ihre Meinung sagen. Können wir uns darauf einigen, dass Diagnosen aber Ärzten und Therapeuten vor Ort überlassen bleiben? Danke! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2020

Antwort auf: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Es gibt nichts “gutzumachen”. Deinem Kind geht es doch prima! Es ist doch toll, dass es so viele Menschen um sich hat(te), die es lieben! Deine Mutter hat vollkommen Recht damit, das DU viel zu eifersüchtig bist. Ich kann in deinen Schilderungen nichts Schlimmes seitens deiner Mutter sehen. Du hast dich in Gedanken hineingesteigert, aber objektiv betrachtet schilderst du eine liebevolle Oma. Ich kann dieses Besitzergreifende mancher Mütter nicht nachvollziehen. Warum darf das Kind nur die Mutter lieben? Warum vermuten Mütter eine Bindungsstörung, wenn ihr Kind andere Personen AUCH liebt? Du scheinst psychisch sehr instabil zu sein; eventuell geht es in Richtung postpartale Depression. Du solltest dich dringend deinem Frauenarzt oder Hausarzt anvertrauen und die psychologische Hilfe suchen!

von 3wildehühner am 12.04.2020, 02:02

Antwort auf: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Ich denke nicht das die Bindung zerstört ist, aber das Verhalten deiner Mama empfinde ich ebenfalls sehr übergriffig. Gebt euch noch etwas Zeit euch wieder zu finden. Kommentare das du ein psychisches Problem hast finde ich echt frech... Es ist dein Kind, deine Mama hatte ihre Kinder und nun bist du dran. Sie soll lieber die Oma sein! Genieße die Zeit, sei für die Maus da und beziehe klar Stellung, wenn es dir zu viel wird.

von Liz84 am 12.04.2020, 07:18

Antwort auf: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Liebe Xandoria, Ihre kleine Familie war gerade im Aufbau als Ihre Mutter zu Ihnen zog. Das hat sicher einiges an Turbulenzen mit sich gebracht - und sicher auch Stress! Ihre Mutter war glücklich nochmal ein kleines Wesen zu betütteln und dabei sicher auch ein wenig "nah"! Sie haben sich abgegrenzt und die Grenzen gezeigt. Beides ist völlig normal und hat Ihrem Kind nicht geschadet. Es liebt Sie, Es liebt Papa, es liebt Oma und wer da sonst noch so auftaucht. Dass sich Ihr Kind im Schlaf von ihnen weg dreht, kann viele Gründe haben (zu warm, auf der anderen Seite kann es besser schlafen usw.). Es hat aber sicher nichts damit zu tun, dass das Kind sich von Ihnen abwendet (im Sinne von nicht mögen). Sie müssen sich nicht besonders verhalten! Sie sind im Moment lediglich etwas verunsichert, weil Sie keinen Vergleich haben. Wenn diese Verunsicherung bleibt, sollten Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen wenden. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2020

Antwort auf: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Liebe Frau Höfel, ich habe keine Diagnose gestellt, sondern lediglich daraufhin gewiesen, dass es sein KÖNNTE, dass es in “Richtung einer postpartalen Depression” geht. Deshalb soll sie sich an Fachleute wenden. Was ist daran schlimm? Wenn sie nichts hat, wird auch nichts diagnostiziert. Schlimmer wäre es, wenn eine postpartale psychische Erkrankung nicht erkannt würde, denn das hat unbehandelt leider meist schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind. Ich verstehe Sie im Moment leider überhaupt nicht mehr; eindeutig psychisch schwer erkrankte Fragesteller ( nicht diese AP, sondern “na” und ihre tausend Nicks) erhalten weiter Futter, obwohl sämtliche andere Experten hier dazu übergegangen sind, ihr zu raten, sich psychologische Hilfe zu suchen und meist gar nicht mehr antworten. Sie sind sicher eine gute Hebamme , aber es wäre ratsam, sich mit psychischen Erkrankungen auseinanderzusetzen.

von 3wildehühner am 13.04.2020, 16:04

Antwort auf: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Danke für die Antwort. Der erste Monat in dem meine Eltern bei uns wohnten war noch in Ordnung, nur zunehmend hat sich das zugespitzt. Meiner Mutter war es lieber, wenn ich aufräumen etc und sie sich um die Kleine kümmern konnte. Mein Mann kam auch kaum an unsere Kleine ran. Immer wenn er sie auf dem Arm hatte, hat meine Mutter dazwischen gefunkt und mit ihr geredet. So daß die Kleine immer den Focus auf meine Mutter hatte. Als wenn meine Mutter allein mit ihr wäre und wir Luft. Sogar morgens wenn die Kleine aufgewacht ist und anfing zu brabbeln, zack 2 min später war meine Mutter im Schlafzimmer. Wie ein Schatten von mir. Ich konnte kaum Zeit mit ihr in Zweisamkeit genießen. Ich hatte das Gefühl, ich konnte nicht mal 30 min mit ihr Zeit verbringen ohne dass meine Mutter immer redet. Dann meinte sie es besser zu wissen und musste feststellen, daß ich es tatsächlich besser weiß was die Kleine hat z. B. Beim weinen. Ich habe die erste Zeit bevor meine Eltern zu und zogen genossen mit unserer Kleinen. Denke die Mutter die das nicht tut und gern ihr Kind weggibt hat etwas mit der Psyche. Jetzt wo sie wieder ausgezogen sind, ist es wieder besser. Nur dadurch hat sie bewirkt, dass ich manchmal denke sie meint die Oma sei die Mutter und bin verunsichert. Besonders weil meine Mutter ihr oft von sich selbst gesagt hat die Mama macht jetzt das oder das. Also von sich selbst als Mama geredet. Jeden Tag mindestens 1 mal. Jetzt habe ich auch dadurch das Gefühl ich hätte in den letzten Monaten etwas verpasst mit der Kleinen und möchte meine Mutter momentan nicht besuchen. Wenn ich sie besuche macht sie das wieder... Die Mama legt dich jetzt schlafen und meint sich selbst. Ich bin dadurch empfindlich geworden obwohl ich zu meiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis hatte. Die Kleine lacht dann wenn sie sie sieht. Als meine Eltern bei uns wohnten fing sie auch bei ihr an zu lachen statt bei uns, weil sie ständig präsent war, sie die Kleine uns abgenommen oder meine Momente mit der Kleinen gestört hat und sie selbst hatte die Zeit. Ich hatte meine Mutter die Zeit gegeben dann nicht mehr. Und zur babymassage wollte meine Mutter gehen. Das war ie einzige Zeit wo ich mit der Kleinen wirklich mal zusammen hatte. Sogar zum spazieren kam meine Mutter mit Ich hoffe das legt sich wieder

von Xandoria am 15.04.2020, 21:38

Antwort auf: Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Ich verstehe dich sehr sehr gut! Und ich denke nicht dass du instabil bist, es ist normal dass du dich so unversichert fühlst und auch dass du deine Zeit hast mit deinem Baby! Es ist völlig normal, wenn man frischgebackene mama ist und hat sich das gewünscht, möchte auch eine enge Beziehung mit dem baby haben. In den ersten Monaten es ist auch empfohlen sehr nah zu sein und Momente teilen. Bei mir passiert es genauso so, +/- aber obwohl meiner Mutter ist und sie sehr liebe, ich bin jetzt dran..also hab ihr richtig klar gesagt was und wie und jedesmal wann ich etwas sehe das meine Grenze überschreiten, sag ich doch. Ich bin die Mutter meines Kindes und er soll das auch richtig gut wissen und nicht verwirrt sein wer was für Rolle hat im seinem Leben. Klar wird er auch andere Familienmitglieder lieben aber nicht mehr als die Mutter. Die Mutter ist einer und so sollte immer sein. Finde nicht normal Frauen die ihre Kinder immer weggeben und die wachsen immer mit anderen nicht. Aber das ist meiner Meinung. Heute ist das als normal bezeichnet nicht eine affektive Beziehung aufbauen.

von Nikkishor06 am 24.02.2023, 17:24