Frage: Nochmal Bindung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte mich schonmal bzgl dem Thema Bindung an Sie gewandt. Ich hatte eine Sorgenvolle Schwangerschaft, einen Kaiserschnitt in Vollnarkose und konnte meine Tochter erst einen halben Tag später kennen lernen. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube, sie mag ihn lieber als mich. Inzwischen ist sie 8 Wochen alt und ich hab das Gefühl, sie mag mich nicht. :( ich kümmere mich 90% der Zeit um sie, stille voll, trage sie nonstop rum etc. Aber sie lächelt jetzt seit einigen Tagen und schaut uns bewusst an. Mich guckt sie kaum an, mal kurz beim stillen vllt, aber eigentlich guckt sie sogar immer aktiv weg. Angelächelt hat sie mich erst 1-2 mal aber auch erst nachdem ich richtig Faxen gemacht habe. Den Papa lächelt sie sofort an bzw lächelte heute morgen sogar, als sie nur seine Stimme gehört hat. Er muss sie nur anschauen und sie erwidert seinen Blick und grinst übers ganze Gesicht. Das macht mich so traurig, das es bei mir das genaue Gegenteil ist.  Zudem habe ich sie die ganze Zeit bei mir auf dem Arm, sie schläft jetzt auch neben mir im Bett etc. und beschäftige mich mit ihr (Fingerspiele, singen) das soll ja gut sein für die Bindung und Babys wollen doch angeblich immer bei der Mutter sein. Ich hab das Gefühl, ihr ist das eher egal, da kommt keine Regung. Manchmal scheint es als wäre es ihr lieber ich würde sie einfach in Ruhe irgendwo liegen lassen. Was mache ich nur falsch? Ich liebe sie so sehr und bin so traurig das sie mich vermeintlich gar nicht sonderlich mag/braucht. Kann es sein das uns diese Bindung oder Prägung fehlt weil ich nicht die Erste war die sie nach der Geburt gesehen hat?  Kann man das irgendwie noch retten? :( (nicht falsch verstehen ich finde es toll das sie eine gute Bindung zu ihrem Vater hat, ich wünsche es mir nur genauso :( )  Und Ich weiß auch das man nichts erwarten darf und das es kein Geben und Nehmen im klassischen Sinne ist aber mir kommt das wirklich nicht normal vor mit dem aktiven Blickkontakt vermeiden und nicht lächeln bei mir. Bei Papa und auch Oma guckt sie aktiv hin und lächelt fast immer.  Danke!  Viele Grüße  Efeu

Antwort auf: Nochmal Bindung
Liebe Efeu, meine Oma hat immer gesagt: wer erwartet - der wartet! Kann es sein, dass das bei Ihnen genauso ist? Dass Sie so fixiert darauf sind, was bei den anderen ist? Und darüber vielleicht die kleinen Signale in Ihre Richtung übersehen? Ihr Kind ist noch gar nicht in der Lage jemanden bewusst nicht zu mögen! Und der halbe Tag ohne Sie hat dem Kind nichts gemacht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß auf dieser Welt! Nehmen Sie Ihr Kind wie es ist und hören Sie auf zu erwarten! Ja, und vielleicht lassen Sie sie einfach mal in Ruhe (bis sie sich meldet). Nehmen Sie ein Buch oder geniessen Sie die Sonne! Liebe Grüße Martina Höfel