Frage: Bindung

Hallo Frau Höfel, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach... Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespürt habe (also wirklich das schneiden und reißen etc., es war sehr gruselig und ein stückweit auch schmerzhaft) habe ich doch noch eine Vollnarkose bekommen. Die Geburt war um 3 Uhr nachts nach Blasensprung, wach geworden bin ich erst gegen 8 Uhr, mir (und auch der Kleinen) ging es aber sehr schlecht, ich musste mich übergeben (die Kleine auch weil sie so viel Blut geschluckt hat), war noch völlig weggetreten, schwach etc. Im Endeffekt konnte ich sie erst gegen Mittag auf den Arm nehmen.Da war sie aber natürlich auch schon komplett angezogen und gewaschen. Ich hab jetzt irgendwie Sorge das wir das so wichtige Bonding verpasst haben. :( Seit dem ich sie das erste Mal auf dem Arm hatte, habe ich sie kaum noch abgelegt, nur nachts schläft sie im Beistellbett neben mir und tagsüber lege ich sie nur kurz weg wenn ich etwas esse oder Dusche. Ab und an will der Papa sie natürlich auch mal haben, da muss ich dann auch auf sie verzichten;). Ich rede viel mit ihr, Stille sie nach Startschwierigkeiten inzwischen voll, trage sie, wie gesagt, sehr viel, kuschel mit ihr und versuche immer da zu sein. Glauben sie das kann das verpasste Bonding am Anfang wieder ein bisschen gut machen? Ich mache mir schon Vorwürfe das es am Ende doch eine Vollnarkose gab und ich nicht sofort für sie da sein konnte. :( Gibt es noch etwas was ich machen kann um unsere Bindung zu stärken? Vielen Dank Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 11.03.2020, 13:21

Antwort auf: Bindung

Liebe Efeu, ja, die ersten Stunden sind wichtig, weil die Sinne von Mutter und Kind hellwach sind. Das heißt aber nicht, dass (wenn diese Stunden durch medizinische Maßnahmen anders genutzt werden müssen) die Bindung unwiederbringlich dahin ist! Mit liebevoller Zuwendung kann man diese Zeit wieder aufholen. Das wiederum heißt aber nicht Selbstaufgabe! Sie sind auch dran - und die Zeit wo der Schatz bei Papa ist, ist Ihre Zeit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2020

Antwort auf: Bindung

Hallo, wenn es deiner Kleinen auch nicht gut ging, wäre ein Bonding nach der Geburt gar nicht möglich gewesen, weil sie wahrscheinlich in der Zeit von Kinderärzten versorgt wurde. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie bekommt doch jetzt Alles, was sie braucht, um eine ganz enge Bindung zu dir aufzubauen. Bei Frühchen ist Die Zeit doch manchmal viel länger, bis sie das 1. Mal bei der Mama auf der Brust liegen können. Und selbst wenn du sie mal anlegst oder sie der Papa hat, so wird das nichts daran ändern. Also genieße Die Zeit mit deiner Kleinen. Sie werden soooo schnell groß

von Feeli79 am 11.03.2020, 13:50

Antwort auf: Bindung

Das ganze mit dem Bonding ist doch aus meiner Sicht totaler Quatsch. Dein Kind wird dich abgötisch lieben, wenn du dich liebevoll um dein Kind kümmerst. Da spielen die ersten Stunden gar keine Rolle. Dem Kind hat bestimmt nichts gefehlt und ich vermute, das der Vater in der Zeit bei dem Baby war, so war es auch nicht alleine. Wenn du allerdings probleme hast eine Bindung zum Kind aufzubauen, dann kannst du dir da Hilfe holen. Dann wird die Geburt mit dir besprochen und deine Probleme aufgearbeitet. Aber glaub mir, dein Baby hat wegen dem einen Tag garantiert keine Bindungsprobleme zu dir,

von mamavonbaby am 11.03.2020, 15:34

Antwort auf: Bindung

Vielen lieben Dank für eure Antworten, das tut gut zu lesen! Wahrscheinlich macht man sich wieder zu viele Gedanken aber man liest ja immer so viel darüber wie wichtig die ersten Stunden sind... Danke euch!

von Efeu1889 am 11.03.2020, 17:46

Antwort auf: Bindung

Hallo Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort. Wie kann ich denn jetzt am besten dafür sorgen das die Bindung gut wird? Und ab wann erkenne ich ob es 'geklappt' hat oder nicht? Ich bin schon wirklich sehr traurig deswegen :( Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 11.03.2020, 21:51

Antwort auf: Bindung

Eins vorneweg....jedes Baby ist anders. Eine gute Beziehung (Bindung) erkennst du zum Beispiel, wenn und wie dein Baby auf dich reagiert. Zum Beispiel wenn es weint und du es mit reden beruhigen kannst, es bei dir im Arm zufrieden schläft. Mein Jüngster ist jetzt 5 Monaate alt. Er lächelt wenn er mich sieht, wenn ich in der Nähe bin spielt er freier. Er lässt sich lieber von mir ins Bett bringen. Das erkenne ich daran, dass er bei mir weniger schreit und quengelt als wenn der Papa das macht. Und all das erreichst du einfach in dem du dich um dein Baby kümmerst, da macht der eine Tag, an dem dein Baby ja trotzdem gut versorgt wurde, wirklich nichts aus.

von mamavonbaby am 12.03.2020, 11:04

Antwort auf: Bindung

Hallo Efeu, es tut mir sehr leid für euch, dass ihr bei der Geburt so viel mitmachen musstet. Aber es klingt, als ob ihr das Bonding jetzt durch das Stillen und Tragen gut nachholt. Ich würde mir da keine Sorgen und vor allem keine Vorwürfe machen, du konntest ja überhaupt nichts dafür. Und das Muttersein ist lang, du bist jetzt noch ganz am Anfang und wirst noch so viel mit deiner Kleinen erleben und für sie tun, dass der Start später gar nicht mehr wichtig scheinen wird. Ein Tipp, der beim Bonding hilfreich soll, ist viel Hautkontakt, also ruhig auch jetzt noch manchmal skin-to-skin stillen oder kuscheln (Baby nackig bis auf die Windel, du mit bloßem Oberkörper, dann eine kuschelige Decke über euch beiden). Kann übrigens auch der Papa machen! Ich wünsche euch alles Gute und noch eine schöne Babyzeit!

von Malena87 am 17.03.2020, 10:17