Frage: Bindung

Hallo Frau Höfel, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach... Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespürt habe (also wirklich das schneiden und reißen etc., es war sehr gruselig und ein stückweit auch schmerzhaft) habe ich doch noch eine Vollnarkose bekommen. Die Geburt war um 3 Uhr nachts nach Blasensprung, wach geworden bin ich erst gegen 8 Uhr, mir (und auch der Kleinen) ging es aber sehr schlecht, ich musste mich übergeben (die Kleine auch weil sie so viel Blut geschluckt hat), war noch völlig weggetreten, schwach etc. Im Endeffekt konnte ich sie erst gegen Mittag auf den Arm nehmen.Da war sie aber natürlich auch schon komplett angezogen und gewaschen. Ich hab jetzt irgendwie Sorge das wir das so wichtige Bonding verpasst haben. :( Seit dem ich sie das erste Mal auf dem Arm hatte, habe ich sie kaum noch abgelegt, nur nachts schläft sie im Beistellbett neben mir und tagsüber lege ich sie nur kurz weg wenn ich etwas esse oder Dusche. Ab und an will der Papa sie natürlich auch mal haben, da muss ich dann auch auf sie verzichten;). Ich rede viel mit ihr, Stille sie nach Startschwierigkeiten inzwischen voll, trage sie, wie gesagt, sehr viel, kuschel mit ihr und versuche immer da zu sein. Glauben sie das kann das verpasste Bonding am Anfang wieder ein bisschen gut machen? Ich mache mir schon Vorwürfe das es am Ende doch eine Vollnarkose gab und ich nicht sofort für sie da sein konnte. :( Gibt es noch etwas was ich machen kann um unsere Bindung zu stärken? Vielen Dank Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 11.03.2020, 13:21



Antwort auf: Bindung

Liebe Efeu, ja, die ersten Stunden sind wichtig, weil die Sinne von Mutter und Kind hellwach sind. Das heißt aber nicht, dass (wenn diese Stunden durch medizinische Maßnahmen anders genutzt werden müssen) die Bindung unwiederbringlich dahin ist! Mit liebevoller Zuwendung kann man diese Zeit wieder aufholen. Das wiederum heißt aber nicht Selbstaufgabe! Sie sind auch dran - und die Zeit wo der Schatz bei Papa ist, ist Ihre Zeit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2020



Antwort auf: Bindung

Hallo, wenn es deiner Kleinen auch nicht gut ging, wäre ein Bonding nach der Geburt gar nicht möglich gewesen, weil sie wahrscheinlich in der Zeit von Kinderärzten versorgt wurde. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie bekommt doch jetzt Alles, was sie braucht, um eine ganz enge Bindung zu dir aufzubauen. Bei Frühchen ist Die Zeit doch manchmal viel länger, bis sie das 1. Mal bei der Mama auf der Brust liegen können. Und selbst wenn du sie mal anlegst oder sie der Papa hat, so wird das nichts daran ändern. Also genieße Die Zeit mit deiner Kleinen. Sie werden soooo schnell groß

von Feeli79 am 11.03.2020, 13:50



Antwort auf: Bindung

Das ganze mit dem Bonding ist doch aus meiner Sicht totaler Quatsch. Dein Kind wird dich abgötisch lieben, wenn du dich liebevoll um dein Kind kümmerst. Da spielen die ersten Stunden gar keine Rolle. Dem Kind hat bestimmt nichts gefehlt und ich vermute, das der Vater in der Zeit bei dem Baby war, so war es auch nicht alleine. Wenn du allerdings probleme hast eine Bindung zum Kind aufzubauen, dann kannst du dir da Hilfe holen. Dann wird die Geburt mit dir besprochen und deine Probleme aufgearbeitet. Aber glaub mir, dein Baby hat wegen dem einen Tag garantiert keine Bindungsprobleme zu dir,

von mamavonbaby am 11.03.2020, 15:34



Antwort auf: Bindung

Vielen lieben Dank für eure Antworten, das tut gut zu lesen! Wahrscheinlich macht man sich wieder zu viele Gedanken aber man liest ja immer so viel darüber wie wichtig die ersten Stunden sind... Danke euch!

von Efeu1889 am 11.03.2020, 17:46



Antwort auf: Bindung

Hallo Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort. Wie kann ich denn jetzt am besten dafür sorgen das die Bindung gut wird? Und ab wann erkenne ich ob es 'geklappt' hat oder nicht? Ich bin schon wirklich sehr traurig deswegen :( Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 11.03.2020, 21:51



Antwort auf: Bindung

Eins vorneweg....jedes Baby ist anders. Eine gute Beziehung (Bindung) erkennst du zum Beispiel, wenn und wie dein Baby auf dich reagiert. Zum Beispiel wenn es weint und du es mit reden beruhigen kannst, es bei dir im Arm zufrieden schläft. Mein Jüngster ist jetzt 5 Monaate alt. Er lächelt wenn er mich sieht, wenn ich in der Nähe bin spielt er freier. Er lässt sich lieber von mir ins Bett bringen. Das erkenne ich daran, dass er bei mir weniger schreit und quengelt als wenn der Papa das macht. Und all das erreichst du einfach in dem du dich um dein Baby kümmerst, da macht der eine Tag, an dem dein Baby ja trotzdem gut versorgt wurde, wirklich nichts aus.

von mamavonbaby am 12.03.2020, 11:04



Antwort auf: Bindung

Hallo Efeu, es tut mir sehr leid für euch, dass ihr bei der Geburt so viel mitmachen musstet. Aber es klingt, als ob ihr das Bonding jetzt durch das Stillen und Tragen gut nachholt. Ich würde mir da keine Sorgen und vor allem keine Vorwürfe machen, du konntest ja überhaupt nichts dafür. Und das Muttersein ist lang, du bist jetzt noch ganz am Anfang und wirst noch so viel mit deiner Kleinen erleben und für sie tun, dass der Start später gar nicht mehr wichtig scheinen wird. Ein Tipp, der beim Bonding hilfreich soll, ist viel Hautkontakt, also ruhig auch jetzt noch manchmal skin-to-skin stillen oder kuscheln (Baby nackig bis auf die Windel, du mit bloßem Oberkörper, dann eine kuschelige Decke über euch beiden). Kann übrigens auch der Papa machen! Ich wünsche euch alles Gute und noch eine schöne Babyzeit!

von Malena87 am 17.03.2020, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu "viel" Babyschlaf - schlecht für Bindung und Entwicklung?

Liebe Frau Höfel, ich habe wohl eine sehr ungewöhnliche Frage in Sachen Babyschlaf. Unser Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden und beim schlafen fast schon erschreckend pflegeleicht. Wir bringen ihn um 21. Uhr ins Bett (meist schläft er dann gegen 21.30 Uhr) und gegen 7.30/8.00 Uhr steht er jeden Morgen auf. Nachts höre ich ihn nur sehr selt...


Keine Bindung?

Guten Tag Unser Sohn 2 jahre alt war viel mit mir bei der Oma. Und auch allein hin und wieder. Auch hat er 1 mal in dee Woche bei Ihr geschlafen. Nun haben wir unsere Tochter bekommen am 11. August. Und mein Sohn ignoriert mich total. Ich werde nicht mehr beachtet. Nur noch Oma und Papa. Zu mir kommt er nicht mehr. Ausser er ist allein mit mir....


Schwieriger Alltag und schwierige Bindung mit Schreibaby

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer so netten Antworten, insbesondere die Broschüre zum Thema "warum Babys weinen" hat mir sehr geholfen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Meine Frage zielt wieder auf das Thema Schreibaby ab, Ich habe große Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Baby, jetzt fast 7 Monate, leiden könnte. Aufgrundde...


Frage zum Thema Bindung

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt, sie war 8 Monate lang ein Schreibaby, schlafen ist immer noch sehr schwierig, untertags nur unter Bewegung, nachts schlafe ich bei ihr im Familienbett, jedoch schlafen wir beide recht schlecht. Sie wird von jeder meiner Bewegungen wach, zum Beispiel, wenn ich mal einen Schluck Wasser t...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Nochmal Bindung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte mich schonmal bzgl dem Thema Bindung an Sie gewandt. Ich hatte eine Sorgenvolle Schwangerschaft, einen Kaiserschnitt in Vollnarkose und konnte meine Tochter erst einen halben Tag später kennen lernen. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube, sie mag ihn lieber...


Frage zur Bindung. Warum schläft mein Kind im eigenen Bett besser?

Hallo Frau Höfel, Ich habe Sie ja bereits schon desöfteren kontaktiert bezüglich meiner Tochter, inzwischen fast 16 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Hilfe. Inzwischen hat sich sehr viel getan, meine Tochter läuft frei seit Monaten und zeigt sehr viel Interesse im Spiel, wir haben tatsächlich einen Versuch gestartet, sie tagsübe...


Tipps Bindung zum Ungeborenen stärken bei Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde heute bei der großen Vorsorgeuntersuchung (SSW 20+3) eine VWP festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß es ist eh sowieso aktuell noch nicht ungewöhnlich, wenn man das KInd noch nicht oder sehr wenig spürt. Aktuell spüre ich es wenn immer nur 1-2 mal am Tag ganz kurz und sehr oft auch über mehr...


Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen las...


Bindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Wir hatten leider einen sehr schweren Start, da die Geburt traumatisch verlief, die Schwangerschaft ebenfalls, da meine Mutter und meine Oma kurz vor der Geburt meiner Tochter verstorben sind und ich die Erkrankung meiner Mutter die während der Schwangerschaft auftrat bis zum Ende beglei...