Frage: Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen lassen möchte. Er drückt sich von mir weg. Zum ersten Mal fiel mir das, wie gesagt, vor 1,5 Monaten in unserem 1 gemeinsamen Urlaub auf. Wir waren im Speisesaal und er hat sich richtig weggedrückt. Zuerst dachte ich, dass das mit meinem Mann zusammenhängt (Papaphase). Mittlerweile macht er es aber auch wenn wir alleine sind. Wenn er zum Beispiel hinfällt und ich ihn trösten möchte drückt er sich von mir weg und auch ich ihn tragen möchte. Ansonsten lacht er mich zwischendurch aber immer wieder an und sucht auch hin und wieder Blickkontakt. Bei Papa und Oma macht er es nicht so extrem. Die dürfen ihn auch trösten und die werden auch immer freudig begrüßt. Meine Mutter war anfangs ganz viel eingebunden, da ich nach der Geburt nicht so fit war. Ich hatte einen Kaiserschnitt und durch einen Unfall einen Beckenbruch. Meine Mutter war tlw auch etwas übergriffig und hat zB meinen Sohn immer sofort hochgehoben, ihn getröstet und getragen obwohl ich auch anwesend war (auch als es mir schon besser ging). Das war auch sehr oft Streitthema. Der Kontakt ist jetzt nicht mehr so oft, aber 1x Woche haben wir einen Omatag. Als ich meinen Sohn diese Woche abgeholt habe hat er gar nicht auf mich reagiert. Er hat mich nicht angesehen, nichts. Kann es sein, dass unsere Bindung durch die Einbeziehung der Oma (meiner Mutter) Schaden genommen hat? Es heißt ja immer, dass ein Kind mehrere Bindungspersonen haben kann. Wir gehen auch 1x Woche in einen Babykurs und er ist gegenüber anderen Kindern wirklich sehr offen und fröhlich. Er spielt unheimlich gerne, hat da keine Berührungsängste. Er ist auch motorisch sehr gut entwickelt. Sitzt und krabbelt seit 1,5 Monaten zieht sich an Gegenständen hoch etc.. Auch bei den U Untersuchungen war alles in Ordnung. Eigentlich hat alles in der Woche begonnen als er zu sitzen und krabbeln begonnen hat. Was mir noch aufgefallen ist. Er fremdelt zwar:aber nur bei ganz wenigen Personen. Manche Leute brauchen ihn nur anzusehen und er schreit und bei anderen gar nicht. Letztens war eine Freundin mit ihrem Kind zu Besuch und als sich mein Sohn verletzt hat (Kopf gestoßen) hat er sich an ihren Fuß gehangen (hat die besagte Freundin vielleicht 3x erst gesehen). Hat er das im Eifer des Gefechts nicht gesehen oder versucht er explizit mich zu meiden, da ich ihn ja generell nicht trösten darf? Mich belastet das schon sehr. Ich kann mich jetzt auch an kein so einschneidendes Ereignis erinnern, dass mein Baby so reagiert. Sind meine Sorgen da berechtigt? Danke Liebe Grüße

Antwort auf: Unsichere Bindung Baby 9 Monate
Liebe Babymama, verzeihen Sie meine offenen Worte: nicht das Kind hat ein Problem, sondern eher Sie! Ihr Kind verhält sich völlig normal - so, wie sich jedes Kind in dieser Konstellation verhalten würde. Ihr Job ist es jetzt, dass Verhältnis mit Ihrer Mutter zu klären. Mit oder ohne fachliche Hilfe. D.h. nicht, dass jetzt die Vorwürfe hin- und herfliegen sollen. Vielleicht können Sie einmal schauen, ob Sie es nicht als Entlastung und/oder Sicherheitsanker sehen können, dass sich Großeltern und Enkelkind so gut verstehen. Was ist, wenn ein Elternteil krank wird!? Ist es dann nicht toll, so einen sicheren Hafen für das Kind zu haben? Und einmal in der Woche verwöhnt zu werden, das ist völlig okay. D.h. auf der anderen Seite aber nicht, dass Großeltern alles dürfen. Die Regeln (Grundsätzliches wie Ernährung etc. ) bestimmen Sie. Danken Sie Ihrer Mutter, dass sie in der ersten Zeit unterstützt hat und genießen Sie Ihr Kind. Jetzt das Wichtigste (und deshalb liegt der Ball bei Ihnen): Ihr Kind macht nichts aus Berechnung! Es ist bis zum 3. Lebensjahr überhaupt nicht in der Lage seine Emotionen zu kontrollieren. Er lebt als völliger Opportunist. Er hat Hunger, dann will er essen. Dabei ist ihm die Uhrzeit oder der Ort oder ob Essen vorhanden ist oder nicht, völlig egal! Er hat sich weh getan, aber auf dem Boden gibt es Wichtigeres zu entdecken und auszuprobieren, dann wird er von Ihnen wegstreben. Das hat aber nichts mit Ihnen zu tun! Er ist müde? Dann will er schlafen. Egal wo, wann.... usw. Nehmen Sie es wie es kommt. Eine Bindungsstörung finden Sie häufig bei massiv vernachlässigten Kindern. Ihr Kind war nie vernachlässigt. Es hatte immer liebevolle Hände und war versorgt. Hadern Sie nicht damit, dass Sie in der ersten Zeit nicht "das Muttertier" waren. Jetzt sind Sie es und die Beziehung zu Ihrem Sohn wird sich weiter festigen, auch wenn er selbständiger und dann irgendwann rotzig und trotzig wird. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Liebe Grüße Martina Höfel