LeLa258

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Unsere Tochter, 20 Wochen, ist total ausgeglichen, lacht sehr viel und ist total unkompliziert. Auch gegenüber "neuen Gesichtern" ist Sie sehr aufgeschlossen und gar nicht ängstlich. Sie lacht immer ganz freundlich. Nur wenn meine Schwiegermutter kommt, ist Sie wie ausgewechselt. Sie fängt immer sofort an zu weinen, wenn sie sie sieht. Auf den Arm nehmen funktioniert überhaupt nicht. Sie sieht meine Schwiegermutter 1x die Woche und ich muss ehrlich sagen, dass meine Schwiegermutter immer sehr fixiert auf unsere Kleine ist uns quasi sofort die Arme ausstreckt und sie nehmen will sobald wir rein kommen. Die ersten Male war das auch noch kein Problem, da war Sie ja noch ganz klein, aber mittlerweile geht das gar nicht mehr. Selbst wenn sie Sekunden zuvor gelacht hat und richtig gut drauf war, weint Sie direkt los wenn sie meine Schwiegermutter sieht. Wir sind ratlos. Können Sie sich erklären woran sowas liegen kann? Sie reagiert bei niemand anderem so. Meinen Eltern gegenüber ist sie extrem aufgeschlossen und gar nicht ängstlich. Sie weint eigentlich nie bei meinen Eltern. Wir haben die letzten Male schon darauf geachtet, dass sie immer bei uns auf dem Arm bleibt wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind. Wenn sie dann auf ihrer Spieldecke liegt und ich daneben sitze, dann lächelt sie meine Schwiegermutter auch an. Aber sobald ich aufstehe oder meine Schwiegermutter sie nehmen will weint Sie los. Mich irritiert einfach, dass es nur bei ihr so ist. Kann es daran liegen, dass meine Schwiegermutter anfangs sehr übereifrig war und immer kuscheln u knuddeln wollte und ihr kaum Zeit zum ankommen gegeben hat? Ich habe das Gefühl, dass es ein richtig ängstliches Weinen ist. Mag schon gar nicht mehr so gerne zu meinen Schwiegereltern, weil ich immer das Gefühl habe, dass es für sie nicht schön ist. Können Sie mir sagen woran sowas liegen kann und wie man das Problem sanft und langsam lösen kann? Ich freue mich auf ihre Rückmeldung. LG LeLa

Liebe LeLa, kann es sein, dass SIE auch immer ganz angespannt sind, wenn diese Schwiegermuttertage anstehen? Zumal Sie ja auch nie sicher sein können, dass die Absprachen eingehalten werden? Das merkt Ihr Kind natürlich. Lassen Sie sich das Kind nicht aus den Armen nehmen! Ein klares:“Stopp! Wir haben etwas anderes vereinbart!“ muss dann sein. Kann es sein, dass Ihre Schwiegermutter eine sehr dunkle Brille (Rahmen) trägt? Sehr dunkle Haare hat oder irgendein Merkmal, was so ganz anders ist? Ein aufdringliches Parfüm hat? Liebe Grüße Martina Höfel