lucy.jana

Mein Sohn ist 13 Monate alt. Er sieht meine Mutter max. alle zwei Tage für ca. 1 Stunde. Die einzigen Personen die ihn betreuen sind mein Mann, ich und eben selten meine Mutter. Es war schon immer so dass er meine Mutter bevorzugt hat. Seit letzter Zeit ist das sehr extrem geworden, es macht mich ziemlich fertig und lässt mich an unserer Bindung zweifeln. Es ist so, dass er total ausflippt und sich freut sobald oma da ist. Wir werden dann überhaupt nicht beachtet. Sobald wir uns ihm nähern, fängt er zu schreien an, haut ab uns zu und klammert sich an meiner Mutter fest. Wenn sie da ist will er auch nur von ihr getröstet werden und ist richtig böse zu uns. Wenn Sie geht ist das ein riesen Drama mit Tränen und weinen usw. Wenn wir ihn bei ihr lassen und gehen oder kommen wird das von ihm überhaupt nicht beachtet. Gestern war ich krank und meine Mutter hat sich zwei Stunden um ihn gekümmert als sie mit ihm wieder zu uns nach Hause gekommen ist und er mich gesehen hat, hat der total zu weinen angefangen und wollte auf keinen Fall zu mir sondern hat die Arme zu meiner Mutter gestreckt. Ich bin deshalb ziemlich verzeifelt. Stimmt etwas mit unserer Bindung nicht. Ich bin nicht berufstätig unternehme viel mit ihm und schenke ihm viel Aufmerksamkeit, ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe. Ich hab mit meiner Mutter auch ein sehr gutes Verhältnis, wobei dieses Problem das schon belastet. Stimmt da was nicht?

Liebe lucy.jana, zweifeln Sie nicht an der Bindung, sehen Sie das Ganze als das, was es ist - nämlich die besondere Situation "Oma"! Oma sieht das Kind seltener, Oma macht andere Dinge mit einem, wenn Oma kommt, dann ist sie nur für's Kind da (Sie auch, aber eben täglich) usw. Und vielleicht reagiert Mama auch noch ganz komisch (weint, bemüht sich sehr ums Kind - also auch was besonderes). Sie machen nichts falsch - Sie sind einfach immer da und keine Abwechslung (und das ist zwar manchmal frustrierend, aber völlig normal)! Bleiben Sie gelassen. Tun Sie was zu tun ist in aller Ruhe (Kind anziehen, Oma tschüss sagen, Kind dabei auf den Arm nehmen und gehen. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen: irgendwann soll das Kind bei Oma bleiben, aber will nicht! Liebe GRüße Martina Höfel