Frage: Warum schläft mein Baby so unruhig

inreis
Hallo Frau Höfel, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unser Sohn 8,5 Monate schläft seit dem er 3 Monate geworden ist sehr unruhig. Zur Zeit ist es so, dass er teilweise alle 10 Min wach wird. Er zappelt sehr im Schlaf, wird nicht richtig wach, fängt an zu weinen bis man ihn hoch nimmt. Die Augen sind dabei geschlossen. Nachm Stillen schläft er weiter aber eben wieder sehr unruhig. Träumt er so extrem? Er wird in den Schlaf gestillt oder gewiegt, schläft im Elternbett so ist es einfacher. Tagsüber ist er sehr fröhlich und aktiv. Lernt gerade zu krabbeln und kann sich schon mit etwas Hilfe hinstellen. Er hat zwei Zähne, die oberen sind wohl gerade im Anmarsch. Wenns am Zahnen liegen würde, dann würd er doch nicht schon über 5 mon hinweg so schlecht schlafen? Ist es nur eine (lange) Phase wo er nachts viel verarbeitet? Oder liegts an dem Einschlafstillen? Man liest, dass babys die selbst einschlafen gut schlafen und meistens durchschlafen. Für mich wären wenigstens 2 Std am Stück optimal. Im Aug. muss ich anfangen zu arbeiten weiss nur nicht wie das gehen soll... Danke vorab. Lg

Martina Höfel
Liebe inreis, Ihr Kind scheint in der Nacht seine Erlebnisse vom Tag zu verarbeiten. Auch wenn er tagsüber fröhlich ist, wird in der Nacht im Gehirn sortiert. Das Einschlafstillen ist sicher nicht dafür verantwortlich. Wenn Ihr Kind diese Einschlafhilfe nicht benötigen/geniessen würde, würde er sich zügig abstillen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen (auch wenn es für alle bequemer wäre!!!). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel