Frage: Warum schläft mein Baby so unruhig?

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist gerade 8 und halb Monate alt und schläft seit Wochen sehr schlecht. Wir haben sie von Anfang an in unserem Bett schlafen lassen, mit 4 Monate hat sie durchgeschlafen, aber ab 6Monate tut sie das nicht mehr. Ich stille sie nachts gerne und helfe ihr beim einschlafen, bis jetzt konnte sie immer in wenigen Minuten beruhigen. Sie hat noch keine Zähne aber sie sabbert am ganzen Tag, kaut an Sachen herum... Ich dachte wegen zahnen ist sie so unruhig, aber unser Kinderarzt meint, es kann auch andere Ursachen haben und man muss es einfach akzeptieren. Sie ist aber nachts richtig sauer, sie stöhn und weint manchmal, mit Stillen kann ich sie nicht mehr so beruhigen, sie rollt herum, aber die Augen sind geschlossen.. Ich versuche zu ihr zu sprechen, singen aber hilft nichts... Kann es sein dass sie wegen zahnen Schmerzen hat? Wird es einmal mit dem durchschlafen besser? Ich bin so unglaublich erschöpft, dass ich manchmal tagsüber sauer auf meiner Tochter bin, besonders wenn sie nach so einer anstrengenden Nacht auch tagsüber unzufrieden ist... Manchmal habe ich das Gefühl dass ich an der bindungsorientierten Erziehung nur scheitere, und ich gebe und gebe und nichts zurückbekomme.. . Obwohl meine Tochter so süß und schlau ist, bin ich verzweifelt... Besonders wenn ich höre wie toll andere Babys durchschlafen, sogar alleine... In meinem Kopf war nie so dass sie in diesem alleine schlafen sollte, aber vielleicht hätte ich so gemacht... Könnten sie mit helfen woran die schlafprobleme liegen können? Liebe Grüße Anett

Antwort auf: Warum schläft mein Baby so unruhig?
Liebe anette, ja, Kinder sind „Opportunisten“ - Sie nehmen und nehmen und nehmen........ . Sie können auch gar nichts bewußt zurückgeben bzw. eben nicht zurückgeben! Geht vom Kognitiven her ganz und gar nicht. Auf der anderen Seite schreiben Sie von Ihrer süßen und schlauen Tochter! Da kommt also doch etwas zurück! Womit Sie unzufrieden sind (und neidisch auf die anderen), das ist die Schlafsituation. Ja, es gibt Kinder, die legt man abends ins Bett und hört bis zum Morgen keinen Mucks. Aber diese Kinder kann man an einer Hand abzählen - und meist sind sie älter. Ihr Kind verhält sich völlig normal. Das Kind können Sie nicht ändern. Lediglich Ihren Umgang mit der Situation. Tagsüber selber auf die Couch oder aufs Bett wenn das Kind schläft. Diese Zeit muss nicht zum Putzen genutzt werden! Und das Handy darf mal ne Stunde Pause haben. Liebe Grüße Martina Höfel