Frage: Blähungen, unruhig, aufgedreht

Hallo, mein kleiner ist im August in der 32+0 Schwangerschaftswoche geboren worden. Er hat ein bisschen Sauerstoff am Anfang zur Unterstützung gebraucht. Stillen klappt leider nicht richtig, so das ich immer bis 60ml zu füttern muss. Er aber die Brust zu Beruhigung echt brauch, gerade wenn er geimpft wurde kommt er mit ihr schnell wieder runter. Er hat sich so daran gewöhnt. Allerdings ist es für uns Kräfte raubend 2-3 mal nachts aufzustehen und dann eine Stunde mindestens zu essen. Schnuller nimmt er nur sehr selten. Er bekommt vom Arzt espumisan gegen Blähungen aber irgendwie ist es immer noch total extrem. Ich habe das Gefühl ich habe ein HB-Mänchen. Dadurch kommt er auch so überhaupt nicht runter zum einschlafen. Schreien lassen bringt nicht, da ist er dann über eine halbe Stunde am schreien und das möchte ich eigentlich nicht. Ein Kind immer schlafend ins Bett legen ist eigentlich nicht das Ziel. Gibt es vielleicht Tipps für mich um mir den Alltag zu erleichtern. Meine Hebamme nimmt sich leider keine Zeit für solche Probleme.

von LasseBo am 20.12.2021, 16:27



Antwort auf: Blähungen, unruhig, aufgedreht

Liebe LasseBo, Ihr Kind ist 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen. Zeit, die es eigentlich noch zum Reifen gebraucht hätte. Das muss Ihr Kind jetzt noch zusätzlich zum normalen Neugeborenenleben noch bewältigen. Alleine das ist ein guter Grund für Unreife des Darms, des Nervenkostüms und der Schlafregulierung. Wie oft wird er gestillt? Wann bekommt er die Flasche? Wann den Schnuller? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2021



Antwort auf: Blähungen, unruhig, aufgedreht

Gestillt wird er alle 2-3 Stunden. Außer Nachts, da schläft er auch mal 4 Stunden. Die Flasche bekommt er jedes Mal hinter her. Er trinkt 10-15 Minuten jede Seite einmal. Flasche bekommt er 60ml trinkt aber sie nicht immer aus, manchmal auch nur 10ml. Schnullerkind ist er gar nicht. Nur sehr selten akzeptiert er ihn, wobei er den Schnuller mittlerweile mehr nimmt wie am Anfang. Ich hoffe ich habe jetzt richtig geantwortet.

von LasseBo am 22.12.2021, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen

Liebe Frau Höfel, darf ich Sie auch etwas fragen, wenn die Entbindung bereits war? Mein Sohn hat leider stark mit der Verdauung zu kämpfen. Der Bauch ist ganz voller Luft und hart. Haben Sie einen Tip für mich, damit die Luft rauskommen kann? Hat das auch negative Auswirkungen wenn man nicht mit Medikamenten behandelt? Liebe Grüße und Danke


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...