Frage: Rote Wangen bei meinem Neugeborenen

Marie2701
Mein Sohn (6 Tage alt)  hat seit einem Tag sehr rote Wangen . woher kann das kommen ?    schon mal im Voraus danke . mfg Lisa :)

Evi Bodman
Hallo liebe Marie2701, hast du eine Hebamme, die jetzt in der ersten Zeit nach dir und deinem Baby schaut? Ein Einschätzung ohne Bild und mit wenig Angaben ist nicht ganz einfach, aber ich geb dir mal ein paar Gedanken:  Oft sind rote Wangen bei einem so kleinen Baby harmlos und es kommen mehrere Ursachen in Frage: Hormonumstellung: Nach der Geburt durchläuft dein Baby eine hormonelle Umstellung – da kann es zu vorübergehenden Hautrötungen kommen, auch an den Wangen. Temperatur: Manchmal sind es einfach Wärme oder trockene Luft (z. B. Heizungsluft), die zu geröteten Bäckchen führen. Auch Reibung an Kleidung oder beim Stillen kann die Haut reizen.  "Druckstelle": Die Haut der kleinen ist einfach noch super dünn und zart. Wenn sie mal ungünstig afu einer Decke gelegen haben, zeigt sich manchmal wie eine Druckstelle, das geht aber zügig und von alleine wieder weg.  Neugeborenen-Akne oder Milchschorf: Häufig treten um den 1. Lebenswoche kleine Hautveränderungen auf – die Haut ist dann rot, manchmal mit kleinen Pünktchen oder Pickelchen. Trockene Haut: Neugeborenenhaut ist sehr empfindlich und kann bei trockener Raumluft oder nach dem Waschen schnell spannen und rot werden. Gerade in den ersten 1-2 Lebenswochen ist dies bei vielen Kindern ein deutliches "Problem", was sich aber von alleine reguliert.  Ich würde sagen, wenn dein Baby sonst unauffällig ist (also normal trinkt, fit wirkt, keine Temperatur hat und die Haut nicht nässt oder stark schuppt), brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Du kannst seine Haut mit ein paar Tropfen Muttermilch oder einem Tropfen hochwertigem Mandelöl pflegen. Wenn die Rötung aber sehr stark ist/ wird, sich ausbreitet, nässt oder dein Baby unruhig oder fiebrig wirkt, solltest du das bitte einmal vom Kinderarzt abklären lassen. Alles Gute euch! Hebamme Evi Bodman