Frage: Rütteln am Bauch

Ursi1981
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Ihnen Frau Höfel! Ich war bis jetzt stille Mitleserin und finde diese Plattform toll und auch dass Sie so vielen werdenden Müttern die Angst nehmen können! Danke hierfür! Heute hätte ich selber eine Frage: Ich befinde mich Anfang der 28 SSW. Mein Partner hatte die Hand am Bauch um das Baby zu spüren. Daraufhin hat er in den Bauch gedrückt und gerüttelt (war nicht schmerzhaft) um das Baby zu animieren weiter zu machen. Nach ein paar Sekunden habe ich auch gesagt er soll das bitte lassen. Da ich eine Vorderwandplazenta habe und einem immer "das Schlimmste" darüber erzählt wird wollte ich fragen ob dadurch irgendwelche Schädigungen bei Baby oder Plazenta entstehen können? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße Ursi

Martina Höfel
Liebe ursi, ja, es ist gut möglich, dass Ihr Kind protestiert hat. Es war aber platzmäßig nicht wirklich in Not. Da das Kind in einem geschlossenen wassergefüllten System ohne Luft und ohne wirkliche Ausweichmöglichkeiten sitzt, ist das Wasserpolster immer da. Nur eben manchmal etwas verschoben. Schäden:nein. Und wie gesagt: es motzt, wenn es ihm nicht gefällt und Sie werden wach. Zu Ihrem Partner: Bewegungen vom Kind kann man auch hervorlocken, wenn Ihr Partner mit Ihnen atmet. Hand auf den Bauch - tiefe Bauchatmung- beim Einatmen ganz minimal den Bauch fester anfassen- beim Ausatmen die Hand 2 mm über der Bauchdecke halten. Das Kind versucht hinter der Bauchdecke herzukommen. Können Sie auch erst für sich probieren. Liebe Grüße Martina Höfel