Frage: Rückbildung nach Nabelhernien-OP

Lena8111
Hallo Frau Bodmann, meine letzte Entbindung liegt fast 4 Jahre zurück. Ich hatte mir damals einen Nabelbruch zugezogen, den ich nun operieren ließ. Ich möchte nun kein erneutes Risiko durch falsche Belastung eingehen und frage mich, ob ein erneuter Rückbildungskurs hierfür zu empfehlen wäre. Oder besser Beckenbodentraining. Haben Sie hier einen Tipp für mich?

Evi Bodman
Hallo Lena8111, Ein Rückbildungskurs ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch wenn deine Entbindung schon fast vier Jahre zurückliegt. Nach einer Geburt und gerade mit einem Nabelbruch in der Vorgeschichte ist es wichtig, gezielt die Muskulatur von Beckenboden und Rumpf zu stärken, um die Stabilität wiederherzustellen und das Risiko für erneute Probleme zu minimieren. Der Kurs sollte auf jeden Fall ein gutes Training von Beckenboden- und Rumpfmuskulatur abdecken. Frag hier bei der Kursleitung im Vorfeld nach. Hebammen bauen ihre Kurse recht unterschiedlich auf. Du müsstest hier vermutlich gezielt Rücksprache mit deiner Krankenkasse halten, ob die die Kosten für einen Kurs weiterhin übernehmen. Alternativ kannst du nach einem Onlinekkurs suchen und die übungen zeitlich für dich passend in deinen Alltag integrieren. Schau dir gern mal meinen Online-Rückbildungskurs an. Vielleicht passt das ja für dich. Hier hast du mit voraufgenommen Videos zum einen einiges an Theorie über Beckenboden und Bauchmuskulatur abgedeckt und natürlich eine große Bandbreite an Übungen für die Muskulatur. Ebenso aber auch allgemeine Kräftigung und Integration von Übungen im Alltag wie richtiges Heben usw. Der Kurs ist thematisch auf 6 Wochen aufgeteilt, du kannst das natürlich frei für dich durcharbeiten. Mit dem Code: RUND_UMS_BABY sparst du 15% https://myablefy.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic Ansonsten ist vermutlich auch eine gute Lösung, dir ein Rezept für Physiotherapie ausstellen zu lassen und dann 1:1 mit jemanden zu arbeiten. Ansosnsten vermeide schweres Heben im Alltag. Hebe immer mit aktiviertem Rumpf und aus den Beinen Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dich. Lieben Gruß, Hebamme Evi