Frage: Rückbildung

Hallo erstmal, Ist ein Orgasmus gleichzusetzen mit Beckenbodentraining? Also beispielsweise nach der Geburt, fängt man mit dem Rückbildungskurs an, hätte man einen Orgasmus, müsse man für den Tag kein Training mehr machen. Hatte vorhin ein Gespräch darüber und war über den Satz etwas verwundert, stimmt das denn so? LG

Antwort auf: Rückbildung
Liebe Kristina, erst einmal muss man trennen: Beckenbodentraining NICHT gleich Rückbildung. Beckenbodentraining sollte in den Wochen nach der Geburt laufen. Es stärkt den Beckenboden, damit dieser nicht durchhängt wie eine Hängematte, sondern straff wie ein Trampolin ist. Warum? Er trägt die Bauchorgane - u.a. auch die Harnblase. Hängt diese durch, dann klappt der Verschluss nicht mehr und es kommt zu Inkontinenz. Die Zugrichtung ist also aufwärts. Bei der Rückbildung ist es umgekehrt. Es werden die Bauchmuskeln trainiert. Es wird Druck nach unten aufgebaut. Wenn dann der Beckenboden nicht auftrainiert ist, werden die Organe in besagte Hängematte gedrückt. Aber zu Ihrer Frage: Die Übungen für beide Trainings sollten -kurz aber knackig- mehrmals täglich durchgeführt werden. Sie sollten also trotz Orgasmus gehen. Der Umkehrschluss wär ja auch blöd: wenn schon beim Training gewesen, dann kein Orgasmus mehr! Liebe Grüße Martina Höfel