Frage: Toilettenpapier Reste

unsichere
Liebe Frau Bodmann, Ich habe Angst vor Infektion. Wir hatten Geschlechtsverkehr und erst danach bemerkt, dass Toilettenpapierreste am Scheideneingang sind. Ich bin nun besorgt, dass ein Stückchen bis tief in die Scheide gekommen ist und da eine Infektion auslösen kann wie ein Tampon. Oder reinigt sich die Scheide da durch Ausfluss von selbst? Danke

Evi Bodman
Hallo iebe unsichere, deine Sorge kann ich gut verstehen – gerade in der Schwangerschaft schaut man auf solche Dinge besonders genau. Aber ich kann dich hier wirklich beruhigen: Ein kleines Stückchen Toilettenpapier stellt wirklich kein Infektionsrisiko dar, selbst wenn es mal ein bisschen weiter nach innen gelangt ist. Die Scheide hat ein sehr effektives "Selbstreinigungssystem" – durch den Ausfluss wird regelmäßig alles, was da nicht hingehört, nach außen transportiert. Anders wäre es bei einem vergessenen Tampon, der tagelang tief in der Scheide verbleibt. Aber Klopapier ist unproblematisch.  Meld dich gerne, wenn du nochmal Fragen hast oder unsicher bist. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman