Frage: Kaiserschnitt bei Cerclage

Lissje1980
Liebe Frau Höfel, Ich bin nun bei 30 + 0 und habe seit der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss liegen. Die Uni Klinik, wo der Eingriff gemacht wurde, ist fast 2 Stunden entfernt. Hier wird kein Muttermundverschluss gemacht. Der Muttermundverschluss würde sich wohl unter Wehen öffnen und die Cerclage würde man in der 36 + 0 ziehen. Es gibt aber wohl auch Fälle, wo sich der Muttermund nicht öffnet. Die Entfernung der Cerclage ist laut Oberärztin schmerzhaft, dauert aber nicht lange. Eine Narkose machen sie dafür nicht. Ich habe aber große Angst vor dem Eingriff und die SS ist bisher nur mit Angst verbunden. Ich hatte schon einen Spätarbort. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Wenn die Cerclage gelöst wird, fahre ich dann heim und hier kennt sich keiner mit dem Muttermundverschluss aus. Ein Kaiserschnitt wäre gerechtfertigt, da ich nach der letzen Geburt Probleme mit Inkontinenz habe. Mein Sohn wog 4300 Gramm und ich bin total gerissen, hatte Analfissur etc. Konnte 8 Wochen nicht sitzen, weil die Naht aufging (Scheide, Damm etc). 1. Was raten Sie mir? Wenn ich die Cerclage lösen lasse, habe ich große Angst vor den Schmerzen und auch was danach kommt. Die Klinik ist weit weg. 2. Beim Kaiserschnitt habe ich ein besseres Gefühl, aber auch Angst davor wegen Drainage, Spinale etc. Haben Sie einen Rat? Viele Grüße Ela

Martina Höfel
Liebe Lissje, sprechen Sie mit der Klinik vor Ort bzw. der Entbindungsklinik. Es muss möglich sein, dass man Ihnen den Muttermund unter einer Narkose rekanalisiert - am besten kurz vor der Geburt (wie von Saling empfohlen). http://www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html Maßnahmen am Ende der Schwangerschaft. Nach dem Gespräch müssen Sie entscheiden, was für Sie gefühlt das Beste ist. Beides wird mit evtl. Narkose und Unannehmlichkeiten verbunden sein. Wenn Sie alleine nicht weiterkommen, sollten Sie schnellsten einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel