Alina Toma

Hallo, ich bin in der 24+3 ssw, ich habe eine Cerclage und einen vollständigen Verschluss meines Gebärmutterhalses, weil dieser kurz ist, da ich in der 18 SSW bekommen. Dank der Cerclage erhielt ich Vaginalzäpfchen (Vagiflor) und Tabletten (Vagi C), die ich täglich abwechsele. Heute bemerkte ich nach der Vagi C Tablette, dass ich einen gelben Ausfluss hatte, von dem ich zunächst dachte, er blute. Ich vermute, dass es an der Behandlung liegt. Aber was mich jetzt am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich spüre, wie das Baby fest auf die Cerclage drückt und in dem Moment, in dem es sich bewegt, habe ich das Gefühl, auf die Toilette zu gehen. Ich habe seit dem Eingriff Bettruhe eingehalten... Am 28. habe ich einen Termin beim Frauenarzt und weiß nicht, was ich bis dahin machen soll... Ich habe große Angst 🥺 Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Hilfe

Hallo Alina Toma, erstmal vielen Dank, dass du dich mit deiner Sorge hier an mich wendest. Es ist absolut verständlich, dass dich diese Situation verunsichert. Ich hoffe, ich kann dir etwas Beruhigung und Orientierung geben. Gelblicher Ausfluss nach der Einnahme von Vaginalzäpfchen oder -tabletten wie Vagi C ist nicht ungewöhnlich. Es kann sich um Rückstände der Tablette handeln, die sich auflösen, oder um eine Reaktion auf die enthaltene Milchsäure, die das Scheidenmilieu unterstützt. Solange der Ausfluss geruchlos bleibt und du keine Schmerzen, Juckreiz oder andere Symptome wie Blutungen bemerkst, klingt das erst einmal unauffällig. Das Gefühl, dass dein Baby fest auf die Cerclage drückt, ist nachvollziehbar und kann in deinem Fall verstärkt auftreten, da die Cerclage eine Art Barriere bildet, die du vielleicht bewusster wahrnimmst, wenn das Baby in der Nähe liegt oder sich bewegt. Durch die Verkürzung des Gebärmutterhals und die Bettruhe bist du vermutlich auch besonders achtsam. Das zunehmende Gewicht und die Aktivität des Babys dürfen wir hier auch nicht vergessen. Dein Gefühl, dass du auf die Toilette musst, könnte mit dem Druck zusammenhängen, den das Baby auf die Blase ausübt – besonders, wenn es sich direkt in dieser Position bewegt. Da dein Beckenboden vermutlich mit dem verkürzten GMH weich ist, ist das absolut nachvollziehbar. Ich würde sagen: Bis zum Termin Ruhe bewahren und die Bettruhe weiter einhalten, um den Druck auf den Gebärmutterhals zu minimieren. Wenn du kannst, nutze Atemübungen oder Meditation zur Entspannung, das wirkt sich positiv auf deinen Körper aus. Solltest du eine echte Blutung, starke Schmerzen, anhaltende Kontraktionen, Fieber oder ungewöhnlich übelriechenden Ausfluss bemerken, zögere nicht, deinen Arzt oder deine Klinik sofort zu kontaktieren – lieber einmal mehr nachsehen lassen. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute! Schreib mir gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman PS: wenn du Unterstüzung für Entspannung und Atemübungen zu Hause suchst, kann ich dir sehr meinen Kurs "Entspannt schwanger" ans Herz legen. Mit dem Code RUND_UMS_BABY bekommst du 15% Rabatt. https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger