Frage: Verhalten nach cerclage

Hallo Frau Höfel, Ich bin 31 Jahre alt und derzeit mit dem 2. Kind in der 20.ssw. Mein erstes Kind habe ich in der 35 +5 aufgrund von zervixinsuffizienz spontan geboren. Nun ist er 1 jahr und 10 Monate alt. Aufgrud der zervixinsuffizienz hatte sich die lange von 3,1 auf 2,4cm verkürzt, keine wehen, nur öfter mal einen harten Bauch. Daraufhin wurde mir eine cerclage gelegt. Mir geht es gut, dem Kind auch. In ein paar Tagen werde ich aus dem Krankenhaus wieder entlassen. Nun meine Frage, wie viel darf ich mich zu Hause bewegen? Den größten Teil des Tages werde ich mich auf jeden Fall schonen, das ist klar, aber darf ich spazieren? Kurze Strecken Rad fahren? Ein bisschen leichte Gymnastik machen? Was ist erlaubt solange keine Beschwerden auftreten ? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe und Antwort.

von Brittili am 15.05.2021, 13:36

Antwort auf: Verhalten nach cerclage

Liebe Brittili, zu vermeiden sind schwere körperliche Belastungen, z.B. schwer heben und tragen. Dazu gehören auch volle Wassereimer und große Körbe mit nasser Wäsche. Spazierengehen, Schwimmen etc. können Sie gerne. Auch Fahrradfahren ist kein Problem- da ist eher die Sturzgefahr das Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2021