Frage: Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Untersuchung etwas weiter weg zu parken, um mich mehr zu bewegen. Meine Ärztin empfiehlt normale Ernährung und keine „übermäßige“ körperliche Aktivität vorher. Ich bin mir nun unsicher wie ich mich verhalten soll, um das Ergebnis des Tests so wenig wie möglich zu verfälschen. Was empfiehlt Sie?

Antwort auf: Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?
Liebe Natasha, die Vorbereitungen für den oGTT in den Laborempfehlungen lauten: keine Nahrungsumstellung: individuelle Ess- und Trinkgewohnheiten beibehalten (drei Tage vor dem Test); Kohlenhydratmenge nicht reduzieren keine außergewöhnlichen körperlichen Belastungen vor dem Test mindestens 8-stündige Nahrungskarenz vor dem Test Durchführung in sitzender Position (nicht liegen oder laufen) kein Nikotin vor und während des Testes keine Durchführung anderer Untersuchungen in den folgenden 2 Stunden keine akute Erkrankung keine Bettruhe keine Vor-Operationen am oberen Magen-Darm-Trakt bei Schwangerschafts-Übelkeit Verschiebung des Testes um einige Tage Liebe Grüße Martina Höfel