Frage: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly

von Lillyfee93 am 16.07.2023, 12:32



Antwort auf: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Liebe Lillyfee, wenn das Kind Bezug zum Becken aufgenommen hat (hat sich der Bauch gesenkt?), dann ist kein Liegendtransport notwendig. Davon sieht man im Allgemeinen nach der vollendeten 35. SSW ab. Also: nach dem Blasensprung ein Blick in die Vulvagegend – keine Nabelschnur zu sehen - untenrum frisch machen/Handtuch vorlegen, da das Fruchtwasser bei Bewegung weiter läuft - vom Partner in die Klinik fahren lassen– alles gut. Beim Blick in die Vulvagegend: Nabelschnur zu sehen (mega selten!) – 112 anrufen - Schlüssel in die Wohnungstür stecken - hinlegen - ein warmes Tuch um die Nabelschnur - zügiger Liegendtransport mit erhöhtem Becken - währenddessen Hochschieben des Kopfes (durchgehend mit zwei Fingern in der Scheide) durch den Notarzt oder Rettungssanitäter oder Ehemann – am besten Anruf im Kreißsaal und Coaching per Telefon (Telefonnummer schon mal ans Telefon!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2023



Antwort auf: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Danke für Ihre Antwort :) Hab ich das richtig verstanden, dass es ab der 35 ssw keine Relevanz mehr hat und man dann normal ins kh gefahren werden kann?

von Lillyfee93 am 16.07.2023, 17:41



Antwort auf: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Hi. Wenn der Kopf im Becken ist kannst du normal fahren. Wenn nicht oder BEL dann 112. Lg

von SeeStern87 am 16.07.2023, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten nach Geburt

Guten Tag Frau Höfel, Ich bekomme Mitte Februar einen geplanten Kaiserschnitt, da es für mich und Kind aus gesundheitlichen Gründen besser ist. Ich bekomme morgens um 8 Uhr den Kaiserschnitt. Wie kann ich danach mein Kind versorgen bzw muss ich die windel des Kindes nach jedem stillen wechseln oder gibt es da keinen "Richtwert"? Ich bin einfach g...


Fruchtblase geplatzt SSW 18

Hallo Frau Höfel, ich bin es wieder. Ich habe Ihnen ja vor paar Tagen geschrieben, dass ich einen starken Druck in der scheide habe. Leider ist heute in der 18 SSW die Fruchtblase von meinem oberen Zwilling geplatzt. Ich habe das ganze Fruchtwasser verloren, dadurch habe ich Wehen bekommen, und der untere Zwilling ist 4 cm in meine scheide geruts...


Fruchtblase platzen/reißen durch Druck auf dem Bauch?

Einen schönen guten Abend. Ich und mein Partner hatten vor zwei Tagen Geschlechtsverkehr, als er auf mir lag ist er kurz, auf meinen, noch nicht riesigen Bauch, weggeknickt. Es hat kurz wehgetan und habe seitdem ein schlechtes bzw ungutes Gefühl. Um zu merken das sich das Baby noch bewegt hab ich heute Mittag ein-zwei Mal auf meinem Bauch gedrüc...


GMH auf 2,1cm verkürzt in 33+1 - wie soll ich mich verhalten?

Liebe Frau Höfel, beim heutigen vaginalen Ultraschall wurde die Gebärmutterhalslänge auf 2,1-2,4 cm gemessen. Das Kind liegt aktuell in der Beckenendlage. Vorzeitige Wehen hab ich keine. Der Arzt sagte mir ich soll auf Sport und schwere körperliche Arbeit verzichten. Würden Sie mir von einer Wochenendreise abraten? Kann ich sonst noch etwas t...


Kann man beim Orgasmus die Fruchtblase platzen?

Gestern ist mir folgendes passiert - ich habe mich selbst befriedigt und beim Höhepunkt trat plötzlich viel Flüssigkeit aus. Als dieser vorbei war, floss keine Flüssigkeit mehr aus. Anfangs war ich mir sicher, dass es sich aufgrund des Drucks auf die Blase nicht um Fruchtwasser handelt. Nun bin ich mir aber unsicher. Ist es möglich, dass es Fruchtw...


Kann beim Sex die Fruchtblase platzen ? Ssw 39

Ich hatte heute morgen GV mit meinem Mann und es wurde plötzlich ziemlich nass… Fruchtwasser oder ist mir „nur Urin“ abgegangen? Habe jetzt so viele Horrorgeschichten gelesen . Können sie mir weiter helfen ?


Zweite leere Fruchtblase

Hallo. In der 15. Ssw wurde bei mir plötzlich eine zweite, scheinbar leere Fruchtblase entdeckt. Diese war genauso groß, wie die mit dem Fötus. Was hat das zu bedeuten? Kann eine Zwillingsschwangerschaft dennoch möglich sein? Danke voran für die Rückmeldung.


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Fruchtblase SSW24

Hallo Frau Höfel, danke für die Hilfe, die Sie uns Schwangeren hier anbieten! Mich würde interessieren, ob die Fruchtblase auch während der Schwangerschaft, also viel zu früh, platzen kann und ob dies "häufig" vorkommt. Falls ja, gibt es Auslöser, die man vermeiden kann außer Infektionen der Scheide? Gibt es Behandlungen/Medikamente für...


Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Unte...