Frage: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly

von Lillyfee93 am 16.07.2023, 12:32

Antwort auf: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Liebe Lillyfee, wenn das Kind Bezug zum Becken aufgenommen hat (hat sich der Bauch gesenkt?), dann ist kein Liegendtransport notwendig. Davon sieht man im Allgemeinen nach der vollendeten 35. SSW ab. Also: nach dem Blasensprung ein Blick in die Vulvagegend – keine Nabelschnur zu sehen - untenrum frisch machen/Handtuch vorlegen, da das Fruchtwasser bei Bewegung weiter läuft - vom Partner in die Klinik fahren lassen– alles gut. Beim Blick in die Vulvagegend: Nabelschnur zu sehen (mega selten!) – 112 anrufen - Schlüssel in die Wohnungstür stecken - hinlegen - ein warmes Tuch um die Nabelschnur - zügiger Liegendtransport mit erhöhtem Becken - währenddessen Hochschieben des Kopfes (durchgehend mit zwei Fingern in der Scheide) durch den Notarzt oder Rettungssanitäter oder Ehemann – am besten Anruf im Kreißsaal und Coaching per Telefon (Telefonnummer schon mal ans Telefon!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2023

Antwort auf: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Danke für Ihre Antwort :) Hab ich das richtig verstanden, dass es ab der 35 ssw keine Relevanz mehr hat und man dann normal ins kh gefahren werden kann?

von Lillyfee93 am 16.07.2023, 17:41

Antwort auf: Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Hi. Wenn der Kopf im Becken ist kannst du normal fahren. Wenn nicht oder BEL dann 112. Lg

von SeeStern87 am 16.07.2023, 19:41