Frage: Fruchtblase SSW24

Michelle1607
Hallo Frau Höfel, danke für die Hilfe, die Sie uns Schwangeren hier anbieten! Mich würde interessieren, ob die Fruchtblase auch während der Schwangerschaft, also viel zu früh, platzen kann und ob dies "häufig" vorkommt. Falls ja, gibt es Auslöser, die man vermeiden kann außer Infektionen der Scheide? Gibt es Behandlungen/Medikamente für solche Fälle? Danke Ihnen schon mal!

Martina Höfel
Liebe Michelle, die beiden Eihäute sind zum Glück sehr stabil in Ihrer Konsistenz. Außerdem liegen sie auf der Gebärmutterwand auf, sodass von innen und außen kein Loch hineingebohrt werden. Wenn Sie in ein Kissen boxen, ist das Inlett ja auch nicht kaputt. Eine Sollbruchstelle ist der Muttermund. Ist er geöffnet, fehlt dort die schützende Wand und Keime (die von Ihnen genannte Infektion) können ihr Unwesen treiben und die Fruchtblase "andauen". Damit wird Sie verletzlich. Was Sie tun können, das ist nicht viel. Infektion und Wehen rechtzeitig bekämpfen. Als Erstgebärende fällt es manchmal schwer zu entscheiden, ob es sich um normale Schwangerschaftswehen oder pathologische WT handelt. Scheuen Sie sich nicht, dann Hebamme oder Gyn aufzusuchen. Zum Glück kommt ein sehr frühzeitiger Blasensprung nicht so sehr häufig vor. Liebe Grüße Martina Höfel