Frage: Verhalten nach Abstillen

Sofie
Hallo ich habe eine Frage zum Verhalten nach dem Abstillen.  Mein Sohn (3.kind) hat sich nun von alleine nach 1jahr und 7 Monate entschieden auf die Brust zu verzichten. Soweit alles gut. Nun habe ich seit einer Woche nicht mehr gestillt. Meine Brust ist aber immer noch sehr voll und angespannt. Auf Druck leicht schmerzhaft. Ich habe jetzt ab und zu ein bisschen versucht auszustreichen, um einen Milchstau zu vermeiden.  Bei meinen ersten beiden Kindern, war meine Brust zu diesem Zeitpunkt immer schon leer und normal. Ich frage mich was ich jetzt machen bzw. beachten muss. Wie lange ist es normal bis sich die Milch zurückbildet? Ist es noch normal, dass die Brust auf Druck schmerzempfindlich ist? Rot/warm wie bei einem Milchstau ist sie nicht, aber schon ziemlich hart.  Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo Sofie, es ist ganz verständlich, dass du dir Gedanken machst, gerade weil es bei deinen ersten beiden Kindern anders war. Jede Stillzeit verläuft individuell, und der Körper braucht nach dem Abstillen unterschiedlich lange, um die Milchproduktion komplett einzustellen.  Nach dem Abstillen kann es einige Wochen (bis sogar Monate) dauern, bis die Milchproduktion vollständig versiegt und die Brust wieder weich wird. Da du erst seit einer Woche nicht mehr stillst, ist es völlig normal, dass die Brust noch "voll" und druckempfindlich ist. Von dem was du beschreibst würde ich sagen: Du hast alles richtig gemacht. Nach Möglichkeit nur minimal ausstreichen. So viel aus, dass der Druck nachlässt – nicht mehr, da zu viel Ausstreichen die Milchproduktion wieder anregen könnte. Kalte Kompressen oder gekühlte Weißkohlblätter (leicht geknetet und auf die Brust gelegt) wirken entzündungshemmend und lindern Schwellungen. Salbei hemmt die Milchbildung auf natürliche Weise. Du kannst 2–3 Tassen Salbeitee über den Tag verteilt trinken. Pfefferminztee hat übrigens eine ähnliche Wirkung. Für die nächst Zeit behalte die Brust gut im Blick. Solange sie nicht rot, heiß, stark schmerzhaft oder mit Fieber verbunden ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman