Smarties2023

Hallo! Meine Motte wird jetzt im Sep ein Jahr alt. Und seit Januar eign haben wir das Dauernuckeln Problem. Mal besser mal schlechter. Sie schläft nur an der Brust ein. Andere Methoden klappen (noch) nicht oder ich hatte bei dem ganzen Schlafmangel nie die Geduld ne Stunde rumzutragen. Beikost läuft so semi gut, mal was mehr mal was weniger. Baby ist aber gut betucht (11,3 Kilo) darf ich überhaupt abstillen wenn mein Kind noch kaum isst? also es sind wirklich keine nennenswerten Mengen. Und an manchen Tagen wird noch fast voll gestillt. könnte es dadurch krank werden oder abnehmen oder sonst was? Dankeschön!

Hallo Smarties 2023, vielen Dank für deine Frage. Dauernuckeln und die unregelmäßige Beikostphase können durchaus herausfordernd sind, das verstehe ich gut. Prinzipiell darfst du auch dann abstillen, wenn dein Kind noch wenig isst. Es ist jedoch wichtig, den Übergang gut zu begleiten und nicht zu überstürzen, damit dein Kind weiterhin ausreichend Nährstoffe bekommt. Das bedeutet nicht unbedingt, dass du sofort vollständig abstillen musst; ein schrittweises Reduzieren könnte euch beiden helfen. Denn auch dein Körper muss sich ja an das "weniger Milch produzieren" gewöhnen. Auch wenn die Beikost noch nicht richtig gut läuft, ist dein Kind grundsätzlich in der Lage, ausreichend Nährstoffe durch andere Nahrungsmittel und Getränke aufzunehmen, sobald du abstillst. Viele Kinder steigern ihre Beikostaufnahme, wenn sie weniger gestillt werden, weil sie dann mehr Interesse an anderen Lebensmitteln entwickeln. Bei 11,3 in dem Alter liegt dein Kind in einem gesunden Bereich und du musst dir in der Hinsicht keine Sorgen machen. Es kann dennoch gut sein, dass dein Kind in den nächsten Monaten etwas schlanker aussieht, denn jetzt kommt ja auch eine Phase mit viel Bewegung und Aktivität. Muttermilch ist hier natürlich hilfreich, weil bereits gewöhnt und wird gut vertragen, aber die Hauptkalorienzufuhr wird sich eh zunehmend auf die Beikost verlagern. In vielen Fällen geht es beim Stillen in dem Alter nicht mehr primär um die Kalorienaufnahme durch die Muttermilch. Das ist auch viel emotionale Sicherheit, Nähe zur Mama, Gewohntheit. Dennoch nimmt dein Kind über die Muttermilch natürlich auch Antikörper auf, welche das Immunsytem untersüttzen und es ist super für die Darmflora (welche ja in Zeiten von Beikosteinführung gut gefordert ist) Somit hat auch wenig Stillen einige Vorteile. Dein Kind wird jetzt aber nicht schlagartig krank werden, wenn du abstillst. Keine Sorge. Ich würde dir empfehlen, die Stillmahlzeiten langsam zu reduzieren, anstatt abrupt abzustillen. Biete stattdessen immer wieder kleine Mengen an Lebensmitteln an, die dein Kind mag, und erlaube deinem Baby, in seinem eigenen Tempo zu essen. Fingerfood kann in diesem Alter oft gut funktionieren, weil es deinem Kind die Möglichkeit gibt, selbstständig zu essen. Falls du noch ein paar Ideen brauchst nutzt doch gern den Rabattcode RUND_UMS_BABY für meinen Beikostkurs: https://elopage.com/s/joyfulmama/kopie-von-beikost-minikurs Ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten meld dich immer gerne mit deinen Fragen. Und ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute für den weiteren Weg! Liebe Grüße, Evi Bodman