Herbstfrühling

Hallo Frau Bodmann und ein frohes neues Jahr! Mein Kind ist 18M und nach der Geburt hatte ich eine Gebärmutter und Blasensenkung, die sich im Laufe der Zeit aber auf 1. Grad zurück gebildet hatte, es fühlte sich soweit auch OK an. Vor 3 Monaten habe ich abgestillt und seit ein paar Wochen habe ich wieder ein recht starkes Fremdkörpergefühl. Ich dachte immer, der Beckenboden verbessere sich nach dem Abstillen eher. Kann das plötzliche Zurückkehren der Senkungssymptome mit dem Hormonwechsel zu tun haben oder ist dafür das Abstillen eigentlich schon zu lange her? Ich werde es natürlich abklären lassen, aber ich wollte mich gerne schon mal erkundigen, ob das ggf auch nur vorübergehend im Zuge des Abstillens sein kann? Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es wesentlich besser geworden war und der Rückschritt frustriert mich natürlich. Danke und viele Grüße

Hallo du Liebe, vielen Dank für deine Frage. Ja, das kann tatsächlich mit dem hormonellen Wechsel nach dem Abstillen zusammenhängen, auch wenn das Abstillen selbst schon ein paar Monate her ist. Der Körper reagiert auf diese Umstellung oft verzögert. Du solltest es aber auf jeden Fall überprüfen lassen, denn natürlich hat ein Kind mit 18 Monaten auch ein gewissen Gewicht, das Tragen und Hochheben kann entsprechend auch auf den Beckenboden wirken. Grundsätzlich ist während der Stillzeit dein Östrogenspiegel niedrig und dadurch wirkt das Gewebe eher fest. Nach dem Abstillen verändert sich das und manche Frauen spüren dann ihren Beckenboden als weicher oder einfach anders. Auch ein Fremdkörpergefühl kann sich zeigen - selbst ohne eine objektive Senkung. Und man darf dabei auch nicht vergessen: Der Beckenboden ist kein statisches System. Er reagiert sensibel auf hormonelle Schwankungen, Zyklusveränderungen, Belastung, Tragen, Heben, Stress und Erschöpfung. Da kann vieles dranhängen. Ob es jetzt nur hormonelle Veränderung, andere Wahrnehmung oder tatsächlich eine Verschlechterung im BB ist: mit gezieltem, funktionellem Beckenbodentraining und Entlastung im Alltag lässt sich wirklich viel machen! Rückbildung ist nicht auf die ersten Wochen nach der Geburt beschränkt, sondern BB-Training begleitet gerade uns Frauen nach der Geburt eigentlich für immer. Lass mal beim Gyn drüberschauen. Du kannst dir übrigens auf Rezept einen Beckenbodentrainer wie den von elvie als Hilfsmittel verschreiben lassen. Kann ich dir absolut empfehlen. Wenn du dazu noch mehr Fragen hast, meld dich gerne. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛