Jullla

Liebe Frau Bodman, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und wird tagsüber ca alle 2,5h, und nachts ca. alle 3-4h gestillt. Er bekommt natürlich Beikost, außer Abendbrei und Möhrenbrei möchte er keinen Brei, weshalb wir es mit BLW machen. Ich sehe aber nie, dass er wirklich viel isst. Manchmal schaffe ich es eine Still-Mahlzeit mit Essen zu ersetzen, danach probiere ich ihm die Flasche/Becher bzw. Pre Milch zu geben, jedoch klappt das nicht gut. Manchmal findet er die Flasche/Becher interessant, dann trinkt er so 10 ml, am nächsten Tag bspw dreht er aber den Kopf weg. Einschlafen ist gerade auch ein Problem. Er möchte nicht ohne Köprerkontakt einschlafen bzw ohne die Brust/Nuckeln. Bevor er 5/6 Monate alt war konnte er super alleine einschlafen. Ich habe ihn gestillt, habe ihn dann hingelegt und dann ist er selbst eingeschlafen. Aber dann bekam er Schnupfen, einen Schub, noch eine Erkältung und jetzt bekomme ich ihn von der Brust nicht mehr los. Wobei Schnuller und Flasche hat er noch nie genommen, das war also nie eine Alternative. Nun möchte ich abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehen muss, er in die Kita gehen soll und ich auch wieder mehr Zeit mit meinem ersten Sohn (4J) verbringen möchte. Bspw kann ich meinen älteren Sohn gerade nicht (seit Wochen) nicht ins Bett bringen, weil ich da seinen Bruder beim einschlafen helfe. Haben sie einen Rat, wie ich am besten abstillen kann? Ich war auch schon bei einer Stillberatung die mir u.a. geraten hat mit Bittertropfen zu arbeiten - ist ihm aber egal, er trinkt/nuckelt trotzdem. Hat er nur Bauchweh von bekommen. Ich hab ihn zumindest soweit, dass er nicht mehr dauernuckelt. Ich stille ihn und wenn er am einschlafen bzw eingeschlafen ist, lässt er los und dreht den Kopf weg. Aber ich komme nicht weiter. das ist alles so schwer ... interessant ist, dass er immer zu Papa möchte. Nur wenn es ums stillen oder schlafen geht, kommt er zu mir. Er will einfach nicht bei Papa einschlafen... er protestiert lautstark... das hat natürlich die Konsequenz dass ich nirgends hingehen kann... das belastet mich sehr.

Liebe Jullla, ich verstehe, dass du dich in einer herausfordernden Phase befindest – der Wunsch, deinem Sohn das Abstillen zu erleichtern, während du auch Zeit für deinen älteren Sohn und dich selbst brauchst, ist absolut nachvollziehbar. Dein Sohn sieht das Stillen nicht nur als Nahrung, sondern auch als Trost und Möglichkeit, sich zu regulieren. Besonders beim Einschlafen ist die Brust für ihn ein vertrauter und sicherer Ort. Das Einschlafen an der Brust ist für viele Babys Gewohnheit und gibt ihnen Sicherheit, die beim Einschlafen hilft. Wenn er krank war oder Schübe hatte, hat sich diese Verbindung verstärkt. Dein Sohn hat bislang keine andere Methode gefunden, um sich zu beruhigen oder einzuschlafen – das braucht Geduld und Zeit für eine liebevolle Umstellung. Führe ein festes Einschlafritual ein, das nicht von der Brust abhängig ist. Ideen: Kuscheln mit einem bestimmten Stofftier oder Tuch, eine beruhigende Einschlafmusik oder ein Gute-Nacht-Lied, sanftes Streicheln am Rücken. Auch wenn er momentan lautstark protestiert, wenn Papa ihn ins Bett bringt, bleibt dran. Versucht es mit kleinen Schritten: Papa übernimmt einen Teil des Einschlafrituals (z. B. Geschichte lesen). Du kannst dich mit der Zeit mehr zurückziehen oder wenn dieser Bereich fest integriert und für deinen Sohn "sicher" ist, kann Papa noch mehr übernehmen. Kind sind hier sehr unterschiedlich. Es braucht Geduld und viel Ausprobieren, bis man einen guten Weg in diese Veränderung findet. Du kannst versuchen die Stillintervalle tagsüber weiter auszudehnen - dafür häufiger Snacks anbieten. Aber das Tempo gerade bei BLW zu pushen ist wirklich schwer. Ihr seid hier noch ganz am Anfang. Und wenn dein Kind über den Tag nicht ausreichend Kalorien aufnimmt, untersützt das natürlich das nächtliche Stillen . Mach dir immer wieder bewusst: Die Umstellung braucht Zeit, Geduld und viel Ruhe und Rückschritte gehören dazu. Gönn dir Pausen, wenn möglich, und delegiere Aufgaben, um Entlastung zu schaffen. Es ist wichtig, dass du deine Energie auflädst, um deinem Sohn weiterhin liebevoll zur Seite stehen zu können. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld! Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman