Frage: Beckenboden und Inliner

Lela88
Sehr geehrte Frau Bodman,  nach zwei Geburten vor 5,5 und 2,5 Jahren habe ich immer noch leichte Inkontinez. (Beim nissen). Darf ich trotzdem Inliner fahren? Trainiere ich so auch die Beckenboden?  Ich habe beide Male Rückbildung Gymnastik mindestens ein Jahr täglich geübt aber bis jetzt nicht geschafft komplett die Inkontinenz weg zu kriegen. Meine beide Babys waren schwer, 4110 und 3500.  Ich Bedanke mich sehr im Voraus

Evi Bodman
Hallo liebe Lela88, erstmal danke für deine Frage und deine Offenheit. Dass du nach zwei Geburten immer noch leichte Belastungsinkontinenz beim Niesen hast, ist leider nicht ungewöhnlich, auch wenn’s oft verschwiegen wird. Man kann (auch Jahre nach der Geburt) noch viel für den Beckenboden machen. Von gezieltem Training, gute Aktivierung im Alltag oder auch Hilfsmittel wie der elvie Beckenbodentrainier (den bekommst du übrigens auf Rezept! Hilfsmittelnummer: 15.25.19.2026) gibt es hier viele Möglichkeiten.  Zu einer Frage: Ja, du darfst grundsätzlich Inliner fahren, das ist im Vergleich zum Laufen viel weniger Belastung für deinen Beckenbodne und ein gutes Training für Beine und Gesäß und macht ja gerade bei gutem Wetter auch einfach Spaß. Wichtig: Inlinerfahren ist kein gezieltes Beckenbodentraining – es aktiviert eher die äußere Beckenstabilität (Bauch/Rücken/Beine) und kann bei schlechter Technik oder Unsicherheit unbewusstes Pressen oder Nachgeben im Beckenboden begünstigen. Wenn du beim Fahren das Gefühl hast, du musst dich sehr anspannen, den Urin halten oder du spürst ein Druckgefühl nach unten, wäre ich eher vorsichtig. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman PS: Wenn du dich mit Rückbildung nochmal beschäftigen willst, kannst du gerne meinen Onlinekurs nutzen. Das gibt dir die Möglichkeit jederzeit zu Hause zu trainieren: https://joyfulmama.de/rueckbildung/ Mit dem Code RUND_UMS_BABY bekommst du sogar Rabatt.