Frage: Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein Mann nicht dabei sein konnte. Nach diesem Tragen habe ich dann meinen Beckenboden für mehrere Stunden gespürt. Den nächsten Tag war es dann meist wieder weg.  Sind diese kurzzeitigen Belastungen in Ordnung? Mit der Rückbildungsgymnastik sollte man ja erst nach 6 Wochen starten. Ich habe allerdings Angst, nun durch diese paar Ausnahmen inkontinent o.ä. zu werden.  Wir ziehen demnächst auch um. D.h. ich packe im Moment auch die ein oder andere Kiste. Tragen werde ich natürlich nichts, allerdings spüre ich auch nach dem packen der Kisten manchmal den Beckenboden (wie Druck auf der Blase).

Antwort auf: Beckenboden
Liebe Susi,   zuerst einmal: bitte den Beckenboden auftrainieren, bevor es mit der Rückbildung losgeht! Das sind nämlich zwei Paar verschiedene Schuhe! Beckenbodengymnastik hat eine Aufwärtsbewegung - sprich Ihr Beckenboden wird in Form gebracht und hält wie ein gut gefedertes Trampolin die Bauchorgane an Ihrem Platz. Reine Rückbildungsgymnastik ist eine Abwärtsbewegung. Sie belastet den Beckenboden. Ist dieser nicht trainiert, liegen die Bauchorgane darin wie in einer Hängematte. Also los - Beckenboden trainieren. Bis dahin bitte das Tragen der Babyschale am Griff vermeiden. Nehmen Sie die Schale am Kopf- und Fußende und tragen Sie sie nah am Körper. Natürlich mit angespanntem Beckenboden.   Liebe Grüße Martina Höfel