Frage: HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr verzweifelt, habe bis eben fast voll gestillt, meine kleine ist nun 8 Monate. Sie hat lediglich Mittags und Nachmittags ein wenig Brei bzw. Folgemilch bekommen wobei sie das eher verweigerte und ausschließlich an die Brust wollte. Jetzt sieht die Welt auf einmal anders auf, sie verweigert plötzlich ohne jede Vorwarnung die Brust und beißt in die Brustwarze. Sie trinkt bzw. saugt nicht mehr. Nun habe ich mit schlimmem Milchstau zu kämpfen. habe leider meine Hebammen nicht erreichen können und war beim Frauenarzt. Er hat mir Bromocriptin verordnet, es wird aber nicht wirklich besser. Was tut man denn in so einem Fall ? Das kam alles wie gesagt ohne jede Ankündigung. Und wie lange dauert dieser Zustand ??? Vielen Dank und Grüße, Lilly
Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 21:00

Antwort auf: HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust
Liebe Lilly, nagchampa hat ja schon die ausführlichen Tipps von Biggi gegeben. Die Frage ist jetzt, wie werden Sie a) Ihren Milchstau los und b) wie geht es danach weiter? Bromocriptin ist das "Allheilmittel" für Frauenärzte, wenn es ums Abstillen geht. Was dabei oft vergessen wird: Eine voll stillende Brust läßt sich nicht so einfach abschalten und die Tabletten gehen brachial auf den Kreislauf. Wichtig ist, dass Sie die Tipps beherzigen und erst versuchen Anzulegen, dann die Flasche geben. Allerdings ist so ein Kind auch nicht blöd -Flasche läuft schneller. Danach bitte soviel ausstreichen, dass Sie Entlastung haben. Evtl. muss zur Entlastung auch eine Pumpe her (Hebamme anrufen???). Hat man Ihnen vielleicht gezeigt, wie Sie die Milch richtig Ausdrücken können? Ein paar Tage Geduld und der Stillstreik ist vorbei oder die Entscheidung Abstillen, dann bitte nicht mehr Anlegen, nur Entlasten. Jetzt ist die Frage, wer ist Herr/Frau im Haus? Wenn Sie weiter stillen wollen, dann wird sich Ihr Kind damit abfinden müssen! Liebe Grüße Martina Höfel