HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr verzweifelt, habe bis eben fast voll gestillt, meine kleine ist nun 8 Monate. Sie hat lediglich Mittags und Nachmittags ein wenig Brei bzw. Folgemilch bekommen wobei sie das eher verweigerte und ausschließlich an die Brust wollte. Jetzt sieht die Welt auf einmal anders auf, sie verweigert plötzlich ohne jede Vorwarnung die Brust und beißt in die Brustwarze. Sie trinkt bzw. saugt nicht mehr. Nun habe ich mit schlimmem Milchstau zu kämpfen. habe leider meine Hebammen nicht erreichen können und war beim Frauenarzt. Er hat mir Bromocriptin verordnet, es wird aber nicht wirklich besser. Was tut man denn in so einem Fall ? Das kam alles wie gesagt ohne jede Ankündigung. Und wie lange dauert dieser Zustand ??? Vielen Dank und Grüße, Lilly

Antwort auf: HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust

Liebe Lilly, nagchampa hat ja schon die ausführlichen Tipps von Biggi gegeben. Die Frage ist jetzt, wie werden Sie a) Ihren Milchstau los und b) wie geht es danach weiter? Bromocriptin ist das "Allheilmittel" für Frauenärzte, wenn es ums Abstillen geht. Was dabei oft vergessen wird: Eine voll stillende Brust läßt sich nicht so einfach abschalten und die Tabletten gehen brachial auf den Kreislauf. Wichtig ist, dass Sie die Tipps beherzigen und erst versuchen Anzulegen, dann die Flasche geben. Allerdings ist so ein Kind auch nicht blöd -Flasche läuft schneller. Danach bitte soviel ausstreichen, dass Sie Entlastung haben. Evtl. muss zur Entlastung auch eine Pumpe her (Hebamme anrufen???). Hat man Ihnen vielleicht gezeigt, wie Sie die Milch richtig Ausdrücken können? Ein paar Tage Geduld und der Stillstreik ist vorbei oder die Entscheidung Abstillen, dann bitte nicht mehr Anlegen, nur Entlasten. Jetzt ist die Frage, wer ist Herr/Frau im Haus? Wenn Sie weiter stillen wollen, dann wird sich Ihr Kind damit abfinden müssen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2008

Antwort auf: HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust

Hallo, Vielleicht habt ihr eher einen Stillstreik? Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass so junge Kinder sich schon abstillen. Meine Cousine will mir auch weismachen, ihr Sohn hätte sich mit 6 Monaten abgestillt. Wenn du Brustprobleme hast, dann streich die Brust sanft unter warmen Wasser aus. Aber nur so viel, dass sie nicht mehr spannt. Dann kühlen. Ich kopier dir mal was aus dem Stillforum von Kristina (vertretung für Biggi). Sind allgemeine Ratschläge bei STillstreik Ein Kind lässt sich nicht zum Stillen zwingen. Wenn Sie ihm in diesem Alter die Brust anbieten, er sie jedoch nicht (immer) möchte, dann lässt sich daran nicht viel ändern. Ein Stillstreik legt sich in der Regel nach ein paar Tagen wieder, und meist ist das beste "Mittel", das eine Mutter einsetzen kann, Geduld. Ansonsten gebe ich Ihnen gern die Tipps, die sich im Allgemeinen bei Stillstreik bewährt haben, und die Biggi immer empfiehlt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt." Vielleicht käme es auch in Betracht, dass Sie die abendliche Flasche wieder weglasst, damit er evtl. wieder mehr an der Brust trinkt? Wie geht es denn Ihren Brüsten, wenn er nicht trinken mag? Vielleicht ist das Stillen ja doch schon über Wochen hinweg weniger geworden - es gibt Kinder, die sich schon vor dem 1. Geburtstag abstillen, auch wenn das nicht so häufig vorkommt. Wenn er jedoch zu anderen Tageszeiten noch zufrieden stillt (z.B. in der Nacht), wird er sich sicher noch nicht ganz abstillen. Mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Je nachdem, wieviel er also zu anderen Zeiten noch bei Ihnen trinkt, werden Sie vielleicht tagsüber zusätzliche Milch geben. Herzlichen Gruß, Kristina Suse

Antwort auf: HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Antwort. Allerdings versuche ich nun seit 4 tagen ständig die Kleine anzulegen, leider erfolglos. sie brüllt und dreht sich weg sobald sie in die Nähe der Brust gelangt. Ich denke mir bleibt nur das Abstillen da sie wirklich streikt. Ich versuche die Milch abzupumpen, die Tabletten habe ich abgesetzt da sie mir heftigen Schwindel bereiten. Ich hoffe ich komme irgendwie um die Runde, werde es mit Phytolacca versuchen ? Grüße, Lilly