Frage: Kind verweigert Brust nach Anfang Abstillen

FuJ
Hallo, mein kind ist 13 monate alt und wurde bisher noch nachts gestillt bzw mittags zum einschlafen undnachts zum einschlafen ca alle 2 stunden weil er nur an der brust einschlafen konnte. Nun habe ich vor 2 wochen angefangen ihn ohne brust einschlafen zu lassen mit singen und kuscheln und sehr vielen tränen und weinen seinerseits. Ich habe das relativ abrupt gemacht also die erste nacht gleich komplett ohne stillen und nicht teilstillen wie es empfohlen wird da ich das gefühl hatte, das ist eine grösser qual für ihn. Bei einem früheren versuch hatte ich es so gemacht und ich hatte das gefühl er macht sich jedes mal wieder hoffnungen doch an der brust einschlafen zu dürfen und wenn ich ihn dann im halbschlaf abgedockt habe hat er bitterlich geweint. also dieses mal auf die schnelle, harte tour mit viel singen und kuscheln aber von anfang an ohne stillen zum schlafen. Das hat ab der 2 bzw3 nacht gut geklappt er hat eine flasche vor dem schlafen bekommen,morgens habe ich ihn dann gestillt . Nach ein paar tagen weniger trinken lassen und ihm dann morgends eine flasche gemacht damit die milchmenge sich langsam reduziert. Da war er dann auch ganz schön enttäuscht. Dann plötzlich wollte er die brust garnicht mehr nehmen ich hatte schon vorber mal kurz das gefühl er kann plötzlich nicht mehr so gut an der brust trinken, aber hab mir nichts dabri gedacht. Jetzt will er wie gesagt garnivht mehr und ich bin sehr trautig nicht nur das ich jetzt milchstau habe. Hat mein apruptes vorgehen meine kind geschadet und bestraft mich jetzt dafür? Im nach hinein war der zeitpunkt auch unglücklich, ich habe donnerstags nachts abgestillt und freitag hatte ich plötzlich magrn darm und konnte mich garnicht um ihn gut kümmern, vielleicht dachte er dann ich habe ihn nicht mehr lieb? Nach dem motto erst geliebte brust weg und dann ist mama auch gerade nicht so lieb wie sonst da will ich ihre brust jetzt auch nicht mehr!?? Das macht mir so ein schlechtes gewissen. Ich würde ihn so gerne immernoch morgens stillen. Habe sie tipps? Kann es sein das er mich jetzt ablehnt? Hab auch im alltag plötzlich das gefühl früher war er kuscheliger. Bin so traurig

Martina Höfel
Liebe FuJ, Sie hatten die Vorstellung, dass Sie das Abstillen steuern können. Diese Vorstellung hat sich nicht ergüllt, da die Umstände sich verändert hatten und Ihr Kind auch anders reagiert hat. Jetzt sitzen Sie in der "ich habe ein schlechtes Gewissen"-Falle. Ihr Sohn hat schnell herausgefunden, dass es an der Flasche einfacher geht. Das nimmt er jetzt wahr. Das hat mit Strafe nichts zu tun! Er wird Sie wegen dem Abstillen weder ablehnen noch Ihnen seine Liebe entziehen. Er wird einfach nicht mehr stillen. Bitte die Brust unter der Dusche ausstreichen. Liebe Grüße Martina Höfel