Frage: Abstillen! Verweigert die Flasche

Hallo Ihr Lieben, Ich möchte gerne Abstillen. Mittags gibt es schon Brei. Nun wollte ich morgens auch schon ersetzten. Gestern habe ich Ihr die Flasche gemacht und sie hat zwar das erste Mal komisch geguckt hat aber dann getunken. Zwar erst nur 50ml aber dann eine Stunde später 100ml. Das kommt auch hin mit den Abpumpdaten. Aber heute Morgen hatte sie die verweigert. Beim ersten Versuch hat sie 35ml getunken. Aber das reichte ihr natürlich nicht. Sie weinte probierte zwar aber zog ein Gesicht oder schüttelte sich. Nach das Nickerchen habe ich sie auch nicht beruhigt bekommen und gab ihr jetzt eine Brust. Sie tat mir leid, ich kann sie nicht hungern lassen. Obwohl sie so ein großen Hunger hatte, nahm sie ja nicht die flasche. Was mach ich den nun? Bin total fertig! Und fühl miich nicht mehr wohl mit den Stillen. Da sie auch wie verrückt in meiner Brust kneift und sie schon schmerzt. Liebe Grüße Nadine + Mariella *31.8.07

Martina Höfel
Liebe Puschel, beim 1. Mal war Ihr KInd neugierig und hat getrunken. Jetzt hätte Sie gerne das Gewohnte wieder. Füttern Sie mit der Flasche Muttermilch oder eine Pre-Nahrung? Da morgens kaum jemand anderes da sein wird, um die Flasche zu geben (damit der Muttermilchgeruch nicht wahrgenommen wird), würde ich erst einmal versuchen die Flasche zu geben, dann stillen. Vielleicht können Sie so erreichen, dass Sie nach und nach mehr die Flasche nimmt. Ansonsten geht es nur auf die "harte" Tour, Brust weg und immer wieder die Flasche oder den Becher anbieten. Das ist nicht schön, aber ein Hin und Her verwirrt Ihr Kind nur, da es nicht einordnen kann, was wann dran ist. Liebe Grüße Martina Höfel