Frage: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Ich hab so verdammt angst vor dem geplanten KS ... könnte nur noch heulen vor lauter angst ... was soll ich denn bitte machen?

von Sabrina1991 am 16.02.2013, 20:02

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Liebe Sabrina, ist der Kaiserschnitt denn zwingend notwendig? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.02.2013

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Ja weil mein kleiner in BEL liegt ... ;(

von Sabrina1991 am 16.02.2013, 21:35

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Und weil eine Gestose droht ...

von Sabrina1991 am 16.02.2013, 21:38

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Weder BEL noch (drohende?) Gestose sind zwingende Gründe für einen Kaiserschnitt.

von Andrea6 am 17.02.2013, 00:59

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Wollte eig BEL Geburt versuchen, aber mein FA meinte das das icht klappen wird, von den Maßen her weil er das ausgerechnet hat. Mein kleimer muss sich drehen!!!!! Ich flipp aus, ich hab sooooo verdammt angst davor!!!!!

von Sabrina1991 am 17.02.2013, 06:34

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Du musst nicht solche Angst haben :-) Ich hatte bei meinem Sohn einen- einen nicht geplanten- und hatte auch soooooo Angst! Im Endeffekt ging alles sooo schnell (ohne Vollnarkose), schwubs saß die Spritze, kurzes Gewackel und hab schon den 1. Schrei gehört :-) Und schwubs war ich wieder zu und kuschelte mit ihm. Konnte noch am selben Tag aufstehen und hatte nie Schmerzen. Mein nächstes Kind entbinde ich wieder per Ks. Und freu mich drauf.

von eilaeila am 17.02.2013, 08:56

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Du kannst noch eine zweite Meinung zur spontanen BEL-Geburt einholen, und zwar in einer Klinik, die Erfahrung auf dem Gebiet hat. Was ist denn bisher gelaufen an Versuchen, das Kind zum Drehen zu bewegen? Und, naja - so "schwubs schwubs - Kind raus, Bauch zu, schmerzfrei" ist es ja wohl in den seltensten Fällen: da wird einfach eine große Bauch-OP vollkommen heruntergespielt - verklärte Erinnerung? Auch heute noch ist es NICHT egal, wie ein Kind geboren wird - und manche Frauen wollen eben gebären und nicht operiert werden....

von Andrea6 am 17.02.2013, 10:36

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Diese Messungen und Gewichtsschätzungen sind SEHR ungenau. Hast du dir eine zweite Meinung geholt z.B. von einem KH wo man auch BEL spontan entbinden kann? In welcher Woche bist du denn? Hast du schon etwas versucht, damit sich das Kind noch dreht? Oder geht das nicht? Ich kann gut verstehen, dass dein Arzt lieber zum KS rät, weil Ärzte große Angst davor haben, dass sie am Ende Schuld sind falls doch etwas passiert, weil sie trotz Risikofaktoren (und da gibt es bei dir mehrere) nicht zum KS geraten haben. Für Ärzte ist der KS immer die sichere Alternative, am Ende bleibt es aber deine Entscheidung denn es geht um dich und dein Kind. Andererseits kann man bei einem geplanten KS viel tun, damit es trotzdem ein schönes Erlebnis wird. Gegen die Schmerzen danach kannst du Medikamente nehmen. So schlimm muss das nicht werden. Sprich auf jeden Fall vorher den Ablauf während und nach der OP mit dem KH ab, da gibt es große Unterschiede z.B. beim Bonding.

von Lina301 am 17.02.2013, 10:45

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Hab schon sehr viel versucht ... war bei mehreren Ostiopathen, indische Brücke und so Zeug, Purzelbaumöl, Moxen, und und und ... hättet ihr noch mehr Tipps?

von Sabrina1991 am 17.02.2013, 12:04

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Liebe Sabrina, was bedeutet drohende Gestose? Eine Gestose hat man - oder eben nicht! In welcher SSW sind Sie? Wie sind die Werte (die Ihr Doc ausgerechnet hat)? Haben Sie sich nach einer Klinik erkundigt, die BEL-Geburten spontan anbietet? Haben Sie eine Hebamme? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2013

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

Auf dem Überweisungsschei ins KH steht "drohende Gestose" und im Mutterpass auch. Eisweis im Urin, Blutdruck 150 und die restlichen Blutwerte bekomm ich morgen ... Eine Hebamme hab ich, aber das ist eine Beleghebamme und möchte natürlich das ich bei ihr im KH den KS mache, sie will ja das ich auch schon einen Termin ausmachen zum KS. Klinik die BEL spontan entbinden würde wäre 1 Stunde weg ... ist das nicht zu lange? Weil man darf doch nach einem Blasensprung zum Beispiel nicht mehr sitzen und wie sollte ich denn im liegen in das KH kommen? Mein FA meinte eben das eine BEL Geburt nicht klappt, weil ich kein breit genuges Becken hab ... Mhh

von Sabrina1991 am 17.02.2013, 15:05

Antwort auf: Habe so Angst vor dem Kaiserschnitt was soll ich machen?

liebe sabrina, glaub mir - ein kaiserschnitt ist überhaupt nicht schlimm! ich hatte zwei, habe beide nur wenige tage vor der Geburt geplant, obwohl der professor in der klinik drei wochen eher das kind holen wollte. mit einer spinale, der kleinen örtlichen Betäubung, die du nicht weiter spürst, ist es kein problem! ich bekam mein kind beide male sofort nach der Entbindung gebracht, konnte es berühren. danach wurde es sofort ins Nebenzimmer gebracht, wo mein mann wartete, der die zeit überbrückte, bis ich zusammengenäht war. so hatten wir das gefühl, dass die kinder nie "allein" waren. bei der zweiten geburt war ich froh über den kaiserschnitt, denn der kleine lag wieder in BEL. es ist nicht schlimm, es tut nicht weh (nur etwas, wenn die narkose nachlässt, aber dann bekommst du Schmerzmittel, und es wird jeden tag besser). letztendlich ist für mich oberste prämisse gewesen: die sicherheit des kindes! und die ist bei einer BEL mit einem kaiserschnitt bei weitem mehr gegeben, als wenn ich versuche spontan zu entbinden und gefahr laufe einen notkaiserschnitt machen zu müssen. alles gute und vertrau den Ärzten!

von sol11 am 17.02.2013, 22:38