Frage: Bestehen Risiken bei einer Symphysenlockerung wenn man normal entbinden möchte?

Liebe Frau Höfel, ich hätte gerne gewusst, ob und welche Risiken bestehen, wenn ich mit Symphysenlockerung und Nabelbruch normal entbinden möchte. Es ist meine zweite Schwangerschaft, die erste Geburt lief normal. Viele Grüße Zweizahn

Martina Höfel
Liebe Zweizahn, beide Ereignisse für sich sind erstmal beobachtungswürdig. Eine Symphysenlockerung ist primär kein Grund für eine Sectio. Bei massiven Problemen (Frau hat nicht nur Schmerzen, sondern läuft völlig unrund - wie auf Eiern) empfehlen wir vor der Geburt (ca. 38. SSW) immer ein MNR (spezielles Röntgen), um zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt nötig ist. Vorher kann niemand etwas dazu sagen. Der Nabelbruch macht in der Schwangerschaft meist gar keine Probleme. Nach dem Wochenbett sollte über eine OP nachgedacht werden. Hier scheiden sich die Geister, ob vorher der Kinderwunsch abgeschlossen sein sollte. Liebe Grüße Martina Höfel