Frage: Babyschlaf und Essen

annegh
Liebe Frau Höfel, ich brauche mal Ihren Rat als Hebamme, auch wenn meine Maus mittlerweile fast 8 Monate alt ist. Im Entwicklungskalender habe ich gelesen, dass man sein Baby hinlegen und beim Einschlafen begleiten, es aber nicht zum Einschlafen stillen soll. Mein Baby (bin alleinerz.) schläft seit Anbeginn mit in meinem Bett und wird seit dem auch immer zum Einschlafen gestillt. Zähne hat sie noch nicht, und mit Beikost habe ich auch immer noch nicht wirklich angefangen (eine Baustelle von mir). Sie ist ein friedliches, genügsames, ruhiges aber äußerst aufmerksames Baby. Sie ist gut gebunden. Aber das Thema Schlaf lässt mich seit Monaten kaum mehr zur Ruhe kommen. In der Fremdel- bzw. Anhänglichkeitsphase war es manchmal so schlimm, dass sie über 6 Wochen durchweg nachts an meiner Brust dauergenuckelt hat und ich mich nicht mal umdrehen konnte, um zu schlafen. Sie wacht etwa um acht Uhr morgens auf und schläft am späten Vormittag ein Schläfchen (zw. 30 min und 1,5 Std.), kurz und intensiv, meist auf meinem Arm, wenn ich sie gestillt habe. Und dann schläft sie meist nochmal um 18:00 Uhr etwa 30 bis 60 min., je nachdem, wie der Schlaf vormittags und der Tag ansich war. Durch die Zeitverschiebung hat sich nun ihr zweites Schläfchen genau in die Zeit geschoben, in der ich zwei Mal die Woche abends unterrichte (genau von 18:15 bis 19:45 Uhr). In dieser Zeit wird sie von meiner Tante betreut, aber schlafen kann und tut sie nur bei mir, was daher jetzt zu einem enormen Problem wird! Deshalb meine Fragen: Kann ich etwas tun, um unseren nächtlichen Schlaf zu verbessern (die Dauernuckelphase ist derzeit vorbei, und trotzdem kommt sie fast stündlich)? Und welche Tipps haben sie für mich, was den Tagschlaf und die Kollision mit meiner Berufstätigkeit angeht? Ich kann meine Tochter ja nicht zwingen, bei wem anders zu schlafen oder sie so lange wach halten lassen (das ist doch Quälerei). Ich zweifel momentan arg an mir, ob ich das alles von vorne herein irgendwie falsch gemacht habe, weil sie doch sehr auf mich fixiert ist (schlaf- und essenstechnisch). Ich habe auch keine weiteren Betreuungspersonen oder andere Mütter, die mir aushelfen könnten. Beim Thema Beikost schrecke ich auch immer noch zurück, weil ich selbst immer noch keinen Tagesrhythmus gefunden habe, wo kochen und essen (für mich) Platz haben; ich lebe sozusagen seit Geburt meiner Tochter an von der Hand in den Mund. Ich bin noch nicht wirklich in meiner Mutterrolle angekommen, sodass ich mich unheimlich schwer tue, Regelmäßigkeit hinzubekommen. Seit meine Tochter da ist, fühle ich mich einfach vollkommen handlungsunfähig (einkaufen, kochen, essen, waschen usw.). Können Sie mir dazu auch etwas schreiben? Ich freue mich über alles, was Sie aus Ihrer Erfahrungsschatzkiste für mich zaubern können. Herzliche Grüße a~ P.S. Nuckelersatz nimmt sie nicht (noch nie).

Martina Höfel
Liebe annegh, "Sie ist gut gebunden." Dies ist für mich eigentlich erstmal der Hauptsatz. Denn das ist es, was Ihrem Kind Sicherheit gibt und was ihm niemand nehmen kann. Das Kind ist also topp drauf. Es wird sich so einpendeln, dass sich das Schläfchen vorverlegt oder ausfällt. Das kann für Ihre Tante natürlich für einige Zeit etwas stressig werden. Aber Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen. Von daher gibt es keinerlei Grund an sich zu zweifeln! Sie haben es gut und richtig gemacht - siehe oben. Trotzdem ist es jetzt vielleicht an der Zeit die Baustellen anzuschauen. Stillen ist okay, trotzdem darf das Kind Beikost. Das muss gar nicht jeden Tag ein Mittagessen sein (auch wenn es für Sie vielleicht ganz gut wäre?). Auch ein trockenes Brötchen, kleine Stücke Banane, gekochte Kartoffeln, gekochte Nudeln, gekochtes Gemüse etc. eignen sich hervorragend als Beikost. Natürlich sollte das Kind Interesse dran haben. Beikost wird längere Zeit tatsächlich ein "dabei" zur Muttermilch bleiben. Das ist auch gut so, denn die Muttermilch schützt den Darm vor Allergenen. Und tagsüber darf das Kind auch ohne Brust schlafen. Das bedeutet Sie stillen und dann liegt das KInd zum Schlafen neben Ihnen. Sie müssen sich nicht dazu legen. Sie können sitzen und ein Buch lesen. Das KInd neben Ihnen schlafen. Es wird ein paar Tage motzen (steht ihm zu), aber dann wird es klappen. Was hindert Sie einzukaufen, zu kochen etc.? Liebe Grüße Martina Höfel