Frage: Ängste in der Frühschwangerschaft nach voriger Fehlgeburt

annist
Hallo, ich bin jetzt ca in der 7. SSW, da ich nicht genau weis wann meine letzte Regel war bi ich ir nicht ganz sicher, am 19.9 habe ich ein Termin bei meine Gyn. Ich habe einen gesunden 2 jährigen Sohn in dessen Schwangerschaft alles Problemlos lief und ich hatte vor 10 Wochen eine Fehlgeburt in der 9ssw. Nun hab ich ein paar Fragen: 1. Bin ich zu früh wieder schwanger? Bzw gibt es bestimmte schwierigkeiten die ich beachten sollte? 2. ich habe seit ein paar Tagen bräunlichen Ausfluss muss ich mir sorgen machen? 3. Kann ich irgendwas machen das der Schwangerschaft gut tut? 4. Gibt es ein Tip den Ängsten die ich durch die vorige Fehlgeburt habe entgegen zu wirken? (bachblüten) vielen Dank für Ihre Antworten liebe Grüße Anni

Martina Höfel
Liebe Anni, machen Sie sich zu 1 keinen Kopf. Der Körper hat entschieden. Zu 2: bitte beim Facharzt vorbeigehen. Wahrscheinlich bekommen Sie Bettruhe und ein medikament verschrieben. Zu 3: Pflegen Sie sich gut! Ausreichend trinken, ausgewogen essen etc.... Zu 4: Die Angst wird Sie zumindest noch eine Zeit begleiten. Sie läßt sich weder mit Bachblüten noch anderen Medikamenten aus der Welt schaffen. Einzig die Akzeptanz, dass Ihr Körper a) fähig ist nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen und b) dem Wissen, dass das bei jeder 4. Schwangerschaft (oft unbemerkt) passiert. Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer! Liebe GRüße Martina Höfel