Frage: 2. Kind nach Kaiserschnittgeburt und Gewichtsabnahme beim Stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe hier noch mal ein paar Fragen und danke im voraus für Ihre Beantwortung: 1. Nach einem Kaiserschnitt (hatte ich vor 9 Wochen) sagte man mir, solle ich tunlichst nicht innerhalb von 12 Monaten wieder schwanger werden. Es ist nicht so, daß ich das um jeden Fall doch will, aber ich möchte es eigtl. auch nicht um jeden Preis verhindern. Ist es wirklich so schlimm/ gefährlich, wenn es denn passieren würde? (Rückbildung der Gebärmutter lief bei mir wohl sehr gut und schnell, Narbe auch problemlos und gut verheilt). 2. In der Schwangerschaft hatte ich 15 kg zugenommen, von vorher ca. 64,5 auf 79,xxx bei 1,69 m. Jetzt, nach 9 Wochen, wiege ich 64,0 kg. Wäre es schlimm, sollte ich weiter abnehmen? (Was ich mich nicht zu tun bemühe, aber ich stille, und es passiert einfach). Soll man nicht weniger wiegen, als vor der Schwangerschaft, oder soll man bloß kein Untergewicht erreichen (was sicher nicht passieren wird)? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe mandarine, Sie haben eine der größten Bauchoperationen hinter sich, die wir haben! Und zwar zusätzlich zur Schwangerschaft! Der Körper braucht einfach Zeit zur Erholung - und zwar genausolange wie die SS gedauert hat! Äußerlich ist alles schnell wieder gut. Das Problem ist auch nicht das Aufgehen der Narbe. Diese sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Darum vielleicht doch verhüten! Sie sollten kein Untergewicht erreichen. Da Sie aber von selbst abnehmen, können Sie eh nichts machen. Liebe Grüße Martina Höfel