Frage: Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, etwas ausgeholt... :) ich bin mit meinem 4. Kind schwanger (26.SSW) und bekomme mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen KS (nach 3. spontanen Entbindungen :(( ). Diesesmal habe ich eine Plazenta bipartita mit ggf. Teilen/Gefäßen vor dem Muttermund.Da meine Schwangerschaft sowieso nicht so "rund" läuft möchte mein FA (und natürlich ist das auch in meinem Interesse) kein weiteres Risiko bei der Geburt eingehen. Ich denke das wird schon richtig so sein?! Ich habe bisher alle 3 Kinder gestillt. Den ersten zwar nur 2 Monate, die beiden Mädels dann aber 12 und 15 Monate. Jetzt würde ich gerne wieder (lange) stillen... habe aber schon öfter gehört dass die Babies sich nach einem Kaiserschnitt schwer tun bzw. auch die Mütter Probleme beim Milcheinschuss/der Milchbildung etc. haben. Ist da aus ihrer Sicht was dran? Und wie könnte ich mich vorbereiten (wenn das überhaupt möglich ist)?? Vielen Dank und liebe Grüße Bea

Martina Höfel
Liebe Teyla, liegt die Placenta total über dem Muttermund? Dann ist tatsächlich ein Kaiserschnitt der einzige und richtige Weg! Was für eine Narkose werden Sie bekommen? Bei uns bekommen die Frauen eine PDA (rückenmarksnahe Narkose), sind während der OP wach und hinterher natürlich auch! *g* Anlegen also gar kein Problem. Selbst nach einer Vollnarkose kann die Frau anlegen, sobald sie wach ist! Und da Sie wissen, wie es mit dem Stillen geht und dass das Kind nicht gleich verhungert, wenn es eine Stunde später angelegt wird, sollte das Stillen kein Problem sein! Liebe Grüße Martina Höfel