Frage: Zwillingsstreit und stark trotzender Zwilling

Liebe Frau Schuster, ich habe zur Zeit 2 "Problemchen" mit meinem Zwillingspärchen, das im März 4 Jahre alt wird und ich hoffe von Herzen, Sie können mir mal wieder mit gutem Rat zur Seite stehen: 1) Meine Zwei zanken sich im Moment sehr viel, dazu muss ich sagen, dass sowohl ich als auch mein Mann Einzelkinder sind und wir von Geschwisterstreit so gar keine Ahnung haben. Zudem bin ich sehr harmoniesüchtig, so dass mir diese ständigen Zankereien und Streitereien doch sehr an die Nerven gehen. Im Grunde mögen sich die Beiden eigentlich sehr gerne und spielen auch gerne zusammen. Meist fängt das Spiel dann auch sehr konstruktiv gemeinsam an und die Zwei haben echt oft tolle Ideen. Dann jedoch kommt es meist nach höchstens einer halben Stunde, oft aber auch viel früher, zum Streit darüber, wie etwas gebaut werden soll, was weiter gespielt werden soll und wer welche Rolle übernimmt. Erst geht es dann verbal zur Sache, wo das Mädel eigentlich immer die Überlegene ist, und kurze Zeit darauf geht das Geschubse, Gekneife oder sogar Gebeiße los und zum Schluss ist dann großes Geschrei angesagt. Der Junge kann dann aber auch nicht aufhören und muss sich noch an seine Schwester klammern, usw. Meine grundsätzlichen Probleme sind, wann ich bei diesen Streitereien eingreifen soll ( denn oft bin ich noch dabei zu schimpfen und die Zwei wenden sich schon wieder ab und spielen in großer Einigkeit weiter :) ) ,wie ich überhaupt diese Streitereien gut schlichten kann, wie ich "Zündstoff" direkt vermeiden kann und welch geeignete Maßnahme es geben kann bei diesen "tätlichen Übergriffen". Wie schon geschrieben, ich bin nicht gerade sehr streiterfahren und von daher auch oft unsicher in solchen Situationen. 2) Unser Zwillingssohn ist eigentlich ein liebes, in der Öffentlichkeit eher schüchternes und zuvorkommendes Kerlchen :) Seit einigen Wochen jedoch hat er große Probleme damit, Aufforderungen, die ihm nicht gefallen, nachzukommen. Ein Beispiel: Er möchte unbedingt den Schlitten aus der Garage holen, obwohl gar kein Schnee mehr liegt. Sämtliche Erklärungen meinerseits blockt er völlig ab, wird immer bockiger und wenn ich dann endgültig sage, dass der Schlitten ganz einfach bei dem Wetter in der Garage bleibt, flippt er völlig aus und fängt an zu brüllen wie am Spieß. Solche Situationen häufen sich im Moment sehr und es kann auch vorkommen, dass er dann anfängt in seinem Trotz völlig unverständlich zu reden, obwohl er das ansonsten sehr gut beherrscht. Sobald also etwas nicht nach seinem Kopf läuft, veranstaltet er zur Zeit ein ziemliches Theater. Wie kann ich hierauf am effektivesten reagieren? Vielen Dank fürs Lesen und schon im voraus für eine Antwort! Nadine

Hallo Nadine Dass die Beiden mit knapp 4 Jahren auch schon mal 1/2 Stunde friedlich miteinander spielen, sollten Sie genießen.:-) Dieser Streit unter Geschwistern ist durchaus altersgerecht und muss sogar sein, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und zu verteidigen lernt. Es entstehen deshalb sog. Machtkämpfchen, wo die Beiden (meist) untereinander ausmachen sollten, wer in welcher Situation der Mächtigere ist. Schimpfen Sie nach Möglichkeit gar nicht. Trennen Sie die Beiden ohne große Worte, sobald sie beißen, kneifen schubsen, bzw. sobald ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder ein Kind sehr unterlegen zu sein scheint. Dann versuchen Sie die Stärken beider KInder hervorzuheben und zu einer friedlichen Konfliktlösung anzuregen. Schließlich kann man sich ja auch abwechseln, bzw. abwechselnd "der Bestimmer" sein.:-) Können Sie Ihren Sohn in beschriebenen Situationen weder tröstend und fest in Ihren Arm nehmen noch ihn mit einer alternativen Handlungsmöglichkeit ablenken, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass ihm dieses Theater nicht weiterhelfen kann und warten Sie geduldig in seiner Nähe ab, bis er sich wieder beruhigt hat. Bezüglich des Schlittens empfehle ich Ihnen, ihn doch aus der Garage zu holen, damit Ihr Sohn sich überzeugen kann, dass ein Schlitten-Fahren ohne Schnee nicht möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?