Frage: Wütender 20 Monate alter Zwilling

AnkeTwins
Liebe Frau Ubbens, meine Zwillingsjungs sind jetzt 20 Monate alt. Die zwei sind komplett verschiedensten. Mein einer Sohn ist ehr ruhig und einfühlsam. Ihm kann man erklären wenn etwas falsch ist. Mein anderer Sohn hingegen ist sehr wütend. Er schlägt, pitscht, schubst etc. sobald ihm irgendetwas missfällt. Manchmal auch einfach nur so. Sein Bruder muss meistens dran glauben, aber auch zunehmend mein Mann und ich. Eifersucht spiel sicherlich manchmal eine Rolle. Oft schlägt er aber auch einfach nur so mit Gegenständen nach einem. Zur "Bestrafung" muss er dann für eine Auszeit in den Laufstall. Wir erklären ihm immer wieder warum er nun dort ist. Sobald er wieder den Laufstall verlassen hat, attackiert er aufs neue. Meistens ist er im müden Zustand wütend. Wir sind überfragt und traurig über die Situation und sind für jeden Ratschlag dankbar. Freundliche Grüße Anke

Sylvia Ubbens
Liebe Anke, Sie haben schon erkannt, wann Ihr Sohn besonders wütend ist. Überbrücken Sie diese müden Zeiten, in dem Sie oder Ihr Mann sich intensiv um Ihren Sohn bemühen. Machen Sie einen kleinen Spaziergang, damit er durch die frische Luft und die Bewegung neue Energie tanken kann. Oder Sie setzen sich gemeinsam auf´s Sofa und lesen Bilderbücher o.ä.. Machen Sie Dinge mit Ihrem Sohn zusammen, an denen er Freude hat. Die Auszeit im Laufstall versteht Ihr Sohn noch nicht. Vielmehr ist er wütend, weil er ausgeschlossen wurde. Versuchen Sie besser Ihren Sohn abzulenken, ggfls. gehen Sie dafür mit ihm in einen anderen Raum und bieten ihm dort ein Spiel an oder gucken einfach nur aus dem Fenster. Viele Grüße Sylvia