Frage: Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

mona35
Guten Tag, ich habe Zwillinge, die jetzt 21 Monate alt sind. Der Junge ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich und möchte am liebsten nur auf meinen Arm. Er ist grundsätzlich schon immer ein sehr liebes, ruhiges und zurückhaltendes Kind, nur wenn er mich sieht und ich mich nicht mit ihm beschäftigen kann, schreit er, beruhigt sich dann aber auch wieder. Das Mädchen ist immer auf Achse, sitzt selten still, will immer Action und ist sehr mutig. Seit einiger Zeit zieht sie ihren Bruder sehr heftig an den Haaren, kratzt ihn auch mal blutig, beisst ihn usw..Er wehrt sich überhaupt nicht, fängt natürlich an zu weinen. Wenn ich dann eingreife und ihre Hand festhalte, ihr deutlich sage, dass sie das nicht darf, streichelt sie ihn, sobald ich mich umdrehe macht sie jedoch einfach weiter. Ich weiß einfach nicht wie ihr das abgewöhnen kann, weil sie in dem Fall einfach nicht hört. Sie spielen auch sehr schön miteinander, wenn er weint, bringt sie ihm sein Stofftier, aber früher oder später geht das Theater los. Ich achte sehr darauf, dass ich beiden gleich viel Aufmerksamkeit schenke, sie wird schnell eifersüchtig. Heute waren wir das erste Mal beim Kinderturnen, sie hat sofort Vollgas gegeben und hat alles ausprobiert, er war damit zufrieden, fast die ganze Zeit mit einem Ball in der Hand durch die Sporthalle zu gehen und wollte fast nichts ausprobieren, hat sich in Ruhe alles angeschaut. Es nützt auch nichts wenn sie sich sehr viel bewegt, trotzdem geht sie immer wieder auf ihn los. Haben Sie einen Tipp? Kann so ein Verhalten auch an der Ernährung liegen? Ich habe selbst einige Unverträglichkeiten und echte Allergien und mache mir Gedanken ob das vielleicht auch bei Ihrer Aggressivität eine Rolle spielt. Ich koche immer frisch.Die Kinder haben ca. 50m2 eigene Spielfläche in der Wohnung , müssen also nicht dicht aufeinander sitzen. Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

Sylvia Ubbens
Liebe Mona, selten liegt aggressives Verhalten an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Es kann zwar vorkommen, doch bei Ihrer Tochter wird das Verhalten vermutlich an der altersbedingten Entwicklung liegen. Verhält sich Ihre Tochter aggressiv ihrem Bruder gegenüber, setzen Sie sie nach einem deutlichen Nein ein wenig abseits hin und sie kann für einen Moment nicht spielen. Trösten Sie Ihren Sohn. Hat er sich beruhigt, wenden Sie sich Ihrer Tochter zu, erklären ihr mit wenigen Worten, dass sie nicht hauen, kratzen, beißen darf. Nach vielleicht zwei Minuten darf Ihre Tochter wieder spielen gehen. Kinder lernen schneller durch Handlungen, aus dem Grund sollten Sie Ihre Tochter kurz aus der Situation herausnehmen. Für einen Moment nicht spielen zu dürfen, wird sie mehr beeindrucken als "nur" wenige Worte. Viele Grüße Sylvia