Frage: Zwillinge mit 3 in den Kindergarten?

Meine beiden Mädchen würden im September in den Kindergarten kommen. Da ich allerdings noch zuhause sein werde überlege ich ob ich sie nicht vielleicht noch ein halbes Jahr länger zuhause zu lassen. Andererseits sind sie in ihrer Entwicklung normal, die Sprachentwicklung gegenüber Gleichaltrigen eher fortgeschrittener. Ich besuche Kindergruppen mit ihnen und da fällt mir auf das sie immer mehr an mir hängen, je mehr Kinder da sind. Vielleicht liegt das auch daran, das sie nie mit mir allein waren. Sie mußten sich alle Zeit mit mir teilen. Im vergangen Jahr waren sie laufend krank. Die Kinderärztin befürchtet das das im Kindergarten noch schlimmer wird. Ich weiß wirklich nicht wie ich es richtig machen soll.

Hallo Miriam Sind die Beiden gesundheitlich recht labil, ist es sicherlich besser, sie noch etwas länger zu Hause zu lassen. Im KiGa geht`s meist recht schnell los mit den verschiedensten Kinderkrankheiten -ganz abgesehen von häufigeren Erkältungen, da bekanntlich ca. 25Kinder (je nach Wohnort) in einem Raum zusammen spielen. Um zu sehen, wie die Beiden sich in einer größeren Gruppe und ohne vertrauteste Bezugsperson (Mama) orientieren können, sollten Sie doch mal einen oder mehrer Besuchstermine in der angestrebten Einrichtung vereinbaren. So können sich sowohl die Kinder, als auch Sie, als auch die ErzieherInnen ein Bild machen, ob die Beiden in einer neuen oder bestehenden Gruppe ihren Platz finden können. Liebe Grüße und: bis bald?