Frage: Zwillinge 6 Jahre Eifersucht?

isLinel
Hallo Unsere Zwillingsjungs sind 6 Jahre alt! Sie sind sehr liebe und zufriedene Jungs! In den letzten Wochen Streiten, Schimpfen sie wegen jeder Kleinigkeit! Sie sagen sich böse Sachen ( was sie von uns nicht kenn, denke aus dem Kindergarten ) zu Beispiel " ich hasse dich" oder " ich such mir neue Eltern" und und und! Wir erklären Ihnen das uns das "weh" tut das man das nicht sagt! Ist es nur eine Entwicklungsphase ? Ist es Eifersucht? Neid? Konkurrenzkampf ? Ich schätze unsere Kinder haben kein großes Selbstvertrauen ( sind sehr klein für Ihr Alter 1,09 Meter ) das merkt man im Kindergarten! Wir versuchen auch immer mal das jedes Elternteil was mit einen Kind allein macht. Sie genießen das sehr! Geht aber im Altag nicht immer! Haben Sie Tipps für uns zur Erziehung? Mit freundlichen Grüßen!

Sylvia Ubbens
Liebe isLinel, Ihre Jungs wollen Aufmerksamkeit. "Das tut uns weh", ist genau das, was die Jungs hören wollen. Sie treffen mit ihren Worten die Gefühlsebene. Welche Tragweite das Gesagte als Erwachsener hätte, können sie in dem Alter noch nicht abschätzen. Benutzen die Kinder entsprechende Sätze Ihnen als Eltern gegenüber, können Sie ganz sachlich erklären, dass Sie es nicht hören wollen und dass das Kind bitte jetzt den Raum verlässt. Spricht eines der Kinder dem anderen gegenüber eine Kränkung aus, dann "strafen" Sie nicht den Sprecher, sondern holen den Anderen mit den Worten zu sich, "wenn ... so etwas zu dir sagt, dann machen wir jetzt alleine etwas zusammen." Dass der Bruder spürbar ein paar Minuten alleinige Aufmerksamkeit bekommt, wird den Sprecher zum Nachdenken anregen und diese Aussagen werden immer weniger werden. Viele Grüße Sylvia