Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Zusammenhang von Aktionen erkennen

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Zusammenhang von Aktionen erkennen

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Sehr geehrte Frau Schuster, ich diskutiere gerade mit ein paar Müttern zum Thema und da frage ich doch mal Sie als Expertin: Ab welchem Alter ca. kann ein Kind Zusammenhänge zwischen verschiedenen Situationen+Konsequenzen verstehen? Genauer ausgedrückt an einem Beispiel: Mittagszeit, meine Tochter (2 1/2 Jahre) testet Mamas Grenzen, in dem sie weiter mit dem BobbyCar durchs Haus braust statt sich an den Tisch zum Essen zu setzen. Wenn sie dann irgendwann im Laufe des Nachmittags mit einem Buch zu mir kommt und ich sage: Nein, ich lese jetzt nicht mit dir, denn vorhin wollte ICH etwas und DU hast nicht mitgemacht!, begreift ein Kind in dem Alter schon diesen Zusammenhang?? Versteht es, was ich damit ausdrücken möchte? Ich sagte nein, noch nicht, aber vielleicht irre ich? Freue mich auf eine Antwort. Lieben Gruss, Tanja


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Hallo Tanja Wie Sie schon sicherlich bei "Silence" nachgelesen haben, irren Sie sich nicht.:-)) Kinder handeln sehr spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können, sodass Ihre Tochter bei einer späteren Zurechtweisung gar nicht mehr weiß, was eigentlich los ist und allenfalls über Sie ärgerlich wird. Außerdem möchten Sie ganz bestimmt nicht, dass Ihre Tochter lernt, nachtragend zu sein?!- Den Zusammenhang erkennen die Kinder erst mit ca. Schuleintritt; also mit 5-7 Jahren, wobei ich nur raten kann, auch dann nicht eine Konsequenz erst viel später nach erfolgtem Fehlverhalten eintreten zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?


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