Sehr geehrte Frau Schuster, ich diskutiere gerade mit ein paar Müttern zum Thema und da frage ich doch mal Sie als Expertin: Ab welchem Alter ca. kann ein Kind Zusammenhänge zwischen verschiedenen Situationen+Konsequenzen verstehen? Genauer ausgedrückt an einem Beispiel: Mittagszeit, meine Tochter (2 1/2 Jahre) testet Mamas Grenzen, in dem sie weiter mit dem BobbyCar durchs Haus braust statt sich an den Tisch zum Essen zu setzen. Wenn sie dann irgendwann im Laufe des Nachmittags mit einem Buch zu mir kommt und ich sage: Nein, ich lese jetzt nicht mit dir, denn vorhin wollte ICH etwas und DU hast nicht mitgemacht!, begreift ein Kind in dem Alter schon diesen Zusammenhang?? Versteht es, was ich damit ausdrücken möchte? Ich sagte nein, noch nicht, aber vielleicht irre ich? Freue mich auf eine Antwort. Lieben Gruss, Tanja
Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 10:59