Frage: Zum Mittagsschlaf wechseln? Brillen tragen?

Liebe Frau Schuster, unsere Zwillis ( korr. 12,5 Monate ) schlafen ca. 11 Std in der Nacht, 1,25 Std. am Vormittag und ca. 1 Std. am Nachmittag. In letzter Zeit gab es aber am Tage immer wieder Einschlafprobleme. Wir lassen sie immer noch im Arm einschlafen und legen sie dann ins Bettchen. Kann es sein, daß ein Mittagsschlaf besser wäre? Stellen sich die Kinder selber um und wie bemerkt man den richtigen Zeitpunkt. Vielleicht ist es auch bloß die Hitze... Seit Wochen "trainieren" wir nun mit den Zwergen das Brilletragen. Aber immer noch kein Erfolg. Wir sind es spielerisch angegangen, wenn sie beim Essen abgelenkt waren etc. Nur in seltenen Fällen behalten sie die Brillen für eine Zeit auf. Augenarzt und Kinderarzt sind ratlos, bestehen aber auf das Tragen. Es wäre für die Kids superwichtig. Jetzt gerate ich immer mehr unter Druck, da ich fürchte, dass die Kinder schlimme gesundheitliche Nachteile bekommen. Noch einen Rat???? Lieben Dank! Petra

Hallo Petra Merken Sie vormittags, dass die Beiden müde und quengelig werden, gönnen Sie sich doch mal gemeinsam mit ihnen ein Ruhepäuschen und hören Sie sich aneinandergekuschelt ein Lieder-Kassette an, betrachten ein Bilderbuch, o.Ä. Schlafen die Zwillis dabei noch nicht ein, werden sie anschließend wieder für kurze Zeit fit sein um dann etwas früher als gewohnt einen Mittagsschlaf nahezu freiwillig anzutreten. Tragen Sie oder Einer Ihrer Freunde/Bekannten eine Brille, sollten Sie immer wieder betonen, wie hübsch eine Brille aussieht.- Einen besseren Tipp habe ich leider auch nicht, da ich 1-Jährige doch noch für sehr jung halte um eine Brille zu tragen. M.E. nach werden Sie Das frühestens mit 2 Jahren erreichen.- Liebe Grüße und: bis bald?