Frage: zum ersten mal allein im Kindergarten!

Liebe Frau Schuster, am Mittwochnachmittag war Julias erster Schnuppertag im Kindergarten. Sie fand gleich zwei Mädchen die von ihr total begeistert waren! Auch ihr hat es gut gefallen,schliesslich war Mama ja auch immer in der Nähe! Nächsten Montag soll sie nun mal für eine Stunde allein bleiben. Davon ist sie allerdings überhaupt nicht begeistert! Sie sagt schon heute sie wolle das nicht! Ich sehe sie am Montag schon herzzereissend weinend an mir hängen! Gehe ich dann trotzdem oder bleibe ich dann doch bei ihr? Ich bin so unsicher,möchte es ihr aber nicht zeigen! Wie geht man da vor ohne seelische Schäden in Kauf zu nehmen? Alles Liebe und ein schönes Wochenende Sylvie

Hallo Sylvie Julia wird sicherlich nicht an Ihnen hängen bleiben, da Sie schon jetzt in ihr die Freude auf ein Wiedersehen mit ihren beiden "Fans" wecken können. Dass Sie "mal kurz" weggehen, brauchen Sie ihr erst dann zu sagen, wenn`s soweit ist. Falls sie Ihnen überhaupt zuhört und noch nicht in ihr Spiel vertieft ist, regen Sie Julia und ca. 2 weitere Kinder zu einem konkreten Spielangebot an und wecken Sie ausnahmsweise mal die Freude auf ein Mitbringsel (Luftballons?) in ihr. Vertrauen Sie zusätzlich der Erfahrung der Erzieherin, die Ihnen dann schon raten wird, ob es besser ist zu bleiben oder doch zu gehen. Sollte Julia weinen, wird sie bestimmt -wie viele andere Kinder auch- sich sofort beruhigen, sobald Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind. Sonniges Wochenende und: bis bald?