Frage: zu streng ?

Hallo Frau Schuster, meine Zwillis sind 14 Monate alt. Wir haben ein Familienbett. Sie lagen zwar zwischenzeitlich auch in ihrem Bett, aber seit dem sie stehen können wollten sie wieder nicht und da habe ich sie zu uns genommen. Ich lege mich auch immer mit hin wenn sie einschlafen, auch tagsüber. Jetzt war es ein paar Tage so, dass sie nicht einschlafen wollten. Sie sind immer aus dem Bett abgehauen... Ich habe dann ein paar mal gesagt, dass ich aufstehe und sie in ihr Bett bringe wenn sie jetzt nicht liegen bleiben. Gesagt getan. Aber immer nur den der nicht schlafen wollte. Sie haben natürlich sofort angefangen mit schreien. Nach einer Minute habe ich sie dann zurückgeholt und eigentlich ging es dann. Ich bin aber absolut kein Mensch, der sein Kind schreien hören kann. War ich zu streng oder gibt es andere Möglichkeiten (Spieluhr usw. habe ich schon probiert). Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Da Sie den Beiden vorher gesagt haben, welche Folgen sie erwarten, wenn sie sich nicht an Ihren begründeten Wunsch halten, waren Sie konsequent, aber nicht streng. Wäre Ihrer Information kein entsprechendes Handeln gefolgt, hätten Sie unglaubwürdig auf die Kinder gewirkt, sodass sie beim nächsten Mal über Ihren Hinweis, den Sie "ja doch nicht einhalten werden" lachen würden.- Setzen Sie das nächste Mal Ihrer ersten Information noch den Hinweis hinzu, dass der jeweilige "Aussteiger" auch gar nicht beginnen braucht zu weinen, da Sie ihn erst dann wieder zurück holen werden, wenn das Geschwister eingeschlafen ist. Allerdings setzt diese weitere Konsequenz, mit der die Kleinen durchaus nach diesem ersten Vorfall rechnen müssen, ein großes, eigenes Durchhaltevermögen voraus.- Liebe Grüße und: bis bald?