Frage: zähneputzen und sauber werden

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und von allen Seiten bekomme ich immer wieder die Frage gestellt "Geht er denn noch nicht auf den Topf?" Ich muss sagen wir haben es schon einige male probiert ihn abends vorm baden auf den Topf zu setzen, aber er weiß nicht was er da soll. Woher auch, er steht sofort wieder auf. Einmal ist er gleich wieder aufgestanden hat sein kleines Geschäft im Stehen vor den Topf gemacht und hat sich wieder hingesetzt. Bisher hat es also nichts gebracht ihn auf den Topf zu setzen. Seit einiger Zeit merkt man ihm aber an, wenn er sein großes Geschäft machen will. Er steht dann ganz still irgendwo und macht ein anstrengendes Gesicht... Ist das der Zeitpunkt ihn auf den Topf zu setzen oder sollte man noch warten? Meine zweite Frage dreht sich um das Zähneputzen. Es ist eine Angelegenheit die er wirklich zu hassen scheint. Er presst sofort die Lippen zusammen, wenn man mit der Zahnbürste kommt. Wenn man dann doch mal die Chance bekommt damit in seinen Mund zu gelangen, werden mit Sicherheit nicht alle Zähne geputzt da er sich richtig dagegen wehrt. Wie kann man ihn dazu bewegen mitzumachen? Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Hilfe. Andrea

Hallo Andrea Besorgen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz, der auf`s "grosse Klo" gesetzt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders Jungen ihn dem Topf vorziehen. Wenn Sie merken, dass er zu drücken beginnt, schlagen Sie ihm vor mit ihm zur Toilette zu gehen. Zwingen Sie ihn nicht dazu. Das "grosse Geschäft" wird ihm sicherlich schon bald in der Hose unangenehm. Gerade in der wärmeren Jahreszeit, in der Sie die Windel ab und zu weglassen sollten und ihm nur eine Unterhose anzuziehen brauchten. Machen Sie aus dem Zähneputzen ein Spiel, indem Sie sich beide gleichzeitig die Zähne putzen und dabei summen. Häufig hilft auch die Kassette von: "Karius und Baktus", die im Blanvalet Verlag erschienen ist. Zwingen Sie ihn nicht zum Putzen; sonst wird er es in der gesamten Kinderzeit nur mit Widerwillen erledigen. Bis bald?