Frage: Zähneputzen und bockig

Hallo , ich benötige bitte einen Rat. Unser kleiner ist nun 1 Jahr und 5 Monate und wir versuchen Ihm nun immer die Zähnchen zu putzen.Am Anfang fand er es toll und ließ es sich gefallen nahm auch mal selbst die Zahnbürste. Seit einer Woche will er es nicht mehr nachdem ich Ihm gezeigt habe , daß man die Zähne richtig ordentlich putzen muß und nicht nur mit der Bürste wackeln sollte und die Zahncreme futtern soll.Ich habe auf Ihn liebevoll eingeredet , alle habe Ihm das Zähneputzen vorgemacht, er fand es nur lustig aber sobald man Ihm die Bürste in den Mund stecken will flippt er total aus und macht nicht mal den Mund auf. Was kann man da tun ?? Anderes Problem.... sobald mein Sohnemann nicht seinen Willen durchsetzen kann , rennt er mit dem Kopf vor den Schrank oder die Tür , was eben gerade da ist , manchmal donnert er dann seinen Kopf auf die Fließen. Woher kommt das und was kann man tun ?? Bei meiner großen , mittlerweile 15 Jahre kenne ich soetwas nicht. Ist etwas lang geworden aber ich weiß mir momentan kaum noch Rat. ansonsten ist er ein wissbegieriger lustiger kleiner Kerl mit viel Bewegungs und Erkundungsdrang. Gesund ist er auch. Vielen lieben Dank im Vorraus !!!

Hallo Ratsuchende Den Ratschlägen von Susanne kann ich nur zustimmen: Je mehr Druck Sie ausüben, umso mehr wird Ihr Sohn das Zähneputzen ablehnen, da er es dann als etwas Negatives empfindet. Gestalten Sie es spielerisch -auch wenn das Ergebnis nicht immer ganz Ihren Vorstellungen entspricht- Ihr Sohn durfte mit 1,5 Jahren bereits erfahren, dass Sie stets helfend zur Stelle sind, sobald er sich verletzt oder Schmerzen hat. Diese Erfahrung nutzt er nun, um Ihnen möglichst rasch mitteilen zu können, dass es ihm -verständlicher Weise- nicht gefällt, wenn es nicht nach seinen Wünschen geht. Zeigen Sie bitte Verständnis für seine Wut und bieten Sie ihm so rechtzeitg wie mögliche einen Gegenstand an, an Dem er seine Wut gezielt rauslassen kann ohne sich selbst weh zu tun. So können Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Ballspiel anregen oder ihm ein Wutkissen, ein (selbst gefertigtes?) Musikinstrument usw. reichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?