Frage: Wutanfall beim abholen vom Kindergarten

Guten Tag, meine Tochter geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung klappt soweit echt gut und sie bleibt auch ohne Probleme alleine dort. Bisher geht sie 3 Stunden. Jetzt habe ich jeden Mittag das riesen Problem wenn ich sie abhole. Sie sieht mich und brüllt sie will noch im Kindergarten bleiben, bekommt genau genommen einen richtige Wutanfall und läßt sich auch überhaupt nicht beruhigen. Das geht den kompletten nach Hause Weg so und zu Hause dann auch noch weiter. Es dauert meist 1 Stunde bis sie sich wieder beruhigt. Auch zuhause ist sie seit dem sehr bockig und weint sehr schnell. Wir erkennen sie gerade kaum wieder. Sie ist zwar schon ein Kind das immer bißle seinen Kopf durchsetzten versucht aber seither konnte man damit gut klar kommen, was jetzt deutlich schwieriger ist. Erst gegen Abend wird sie dann so wie wir sie kennen. Die Erzieherin meinte heute sie würde dort auch manchmal schreien wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Haben sie einen Tip wie die Wutanfälle beim abholen besser werden oder noch besser aufhören? Wie können wir unsere Tochter unterstützen sich an die neuen Situation zu gewöhnen? Vielen Dank im voraus MfG Bärle89051

Hallo Bärle89051 Ihrer Tochter fällt es noch schwer sich innerhalb kürzester Zeit von einer Situation: Kiga auf die Nächste: Mama umzustellen. Darum empfehle ich Ihnen sich beim Abholen Ihrer Tochter selbst noch eine Weile mit in den Raum zu setzen, bis Ihre Tochter dann sicherlich bald von sich aus zu Ihnen kommt. Der Kiga erfordert besonders anfangs noch die volle Konzentration der Kleinen, sodass sich Ihre Tochter zu Hause, in vertrauter Umgebung erst einmal abreagieren muß. Gleichzeitig fühlt sie sich nun groß, was ihr vermutlich auch voller Stolz zum Kiga-Eintritt gesagt wurde. Bitte versuchen Sie selbst die Ruhe zu bewahren, Verständnis für die jeweilige Stimmung Ihrer Tochter zu zeigen und sie mitfühlend und konkret zu einer jeweils friedlichen Konfliktlösung anzuregen: den Zornbock in den Müll werfen, ein Kissen, Boxsack, altes Sitzkissen bearbeiten o.Ä. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?